In der Gemeinschaftsschau "Lust aufs Land" stellt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft unter dem Dach des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung die Vielfalt seiner Aktivitäten für den und im ländlichen Raum dar. Den ländlichen Räumen wird eine Bühne gegeben - informativ, lebendig und erlebnisorientiert, ohne Verklärung oder Romantisierung. Verschiedene Aussteller präsentieren im Umfeld typischer Dorfelemente Projekte, Ideen und neue Entwicklungen aus der Forschung zur ländlichen Entwicklung. Darunter sind beispielsweise Feuerwehr, kirchliche Jugendverbände, Dorfladeninitiativen und Siegerdörfer aus dem Bundesdorfwettbewerb.
Ziel der Gemeinschaftsschau ist es, den Besuchern das (Er‑)Leben und Arbeiten auf dem Land in Deutschland in seiner Vielfalt nahezubringen. Die Besucher können Denkansätze und Anregungen "mitnehmen" und eigene Gedanken zur Entwicklung ländlicher Regionen artikulieren oder bildlich erfahren, warum es ohne Land ganz schön eng in Deutschland wäre.
Zudem wird auf der Landschaubühne ein abwechslungsreiches Programm, unter anderem mit Gesprächsrunden, Musik, Artistik, Kochshows und Verkostungen und vielem mehr gestaltet.
Die Gemeinschaftsschau "Lust aufs Land" auf der Internationalen Grünen Woche Berlin (IGW) findet in Halle 4.2 statt.
Weitere Informationen unter www.bmel.de/...