"Eine Auszeichnung ist doppelt so viel wert, wenn es gelingt, die Leistung dauerhaft zu bestätigen. Ich freue mich sehr, dass wir uns mit der erneuten Auditierung einmal mehr als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Eine familienbewusste Verwaltungs- und Führungskultur ist nicht nur zeitgemäß, sondern auch unabdingbar, um die Potenziale qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sichern. Mir ist es ein großes Anliegen, dass wir unseren Beschäftigten ein familienfreundliches Arbeitsumfeld bieten und die Vereinbarkeit von familiären Verpflichtungen und beruflichen Aufgaben ermöglichen", betonte Bundesministerin Ilse Aigner.
Das BMELV verfügt seit vielen Jahren über zahlreiche und etablierte familienbewusste Angebote. Dazu zählen beispielsweise flexible Arbeitsbedingungen durch vielfältige individuelle Arbeitszeitmodelle, die Einrichtung von Telearbeitsplätzen ohne Kontingentierung, attraktive Kinderbetreuungsangebote, der Service eines Familiendienstleisters und ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement.
In den nächsten drei Jahren will das Ministerium die bestehenden Maßnahmen weiterentwickeln, um die Lebens- und Arbeitssituation der Beschäftigten mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen sowie ihre beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten noch weiter zu verbessern. Im Mittelpunkt stehen dabei die Weiterentwicklung flexibler Arbeitsmöglichkeiten, der Ausbau mobiler Arbeitsformen, die Optimierung des Informationsangebots sowie die weitere Verankerung familienbewussten Verhaltens als fester Teil der Führungskultur.
Die berufundfamilie gGmbH wurde 1998 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gegründet. Sie gilt bundesweit als herausragender Kompetenzträger in Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das von ihr vergebene "Audit Beruf und Familie" hat sich zum anerkannten Qualitätssiegel familienbewusster Personalpolitik entwickelt. Das Zertifikat steht unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin und des Bundeswirtschaftsministers.