"Mit dem JOB&FIT Zertifikat können sich künftig die Mitarbeiter der Mercedes-Benz-Werke darauf verlassen, dass sie sich in ihrem Betriebsrestaurant gesund und vollwertig ernähren können. Die Gastronomiebereiche von Daimler engagieren sich auf diese Weise vorbildlich für ihre Beschäftigten", so Klöckner. "Über diese Auszeichnung freuen wir uns sehr. Damit wird unser Beitrag zum betrieblichen Gesundheitsmanagement gewürdigt, unseren Beschäftigten ein ausgewogenes Mittagessen anzubieten und sie bei einem gesunden Lebensstil zu unterstützen", erklärt Yaris Pürsün, Leiter des Mercedes-Benz-Werks in Wörth.
Die DGE hat im Auftrag des Bundesernährungsministeriums erstmalig wissenschaftlich abgesicherte Qualitätsstandards für die Betriebsverpflegung entwickelt. Neben Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und fettarmen Milchprodukten müssen "JOB&FIT"-Kantinen täglich ein Menü anbieten, dessen Nährstoffe den Empfehlungen entsprechen. JOB&FIT ist ein wichtiger Baustein des Nationalen Aktionsplans "IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung".
Die Daimler-Betriebsrestaurants an den sechs Standorten Gaggenau, Germersheim, Kassel, Mannheim, Rastatt und Wörth hatten sich im letzten Jahr um die Zertifizierung nach den Kriterien von "JOB&FIT" beworben. An den Standorten Germersheim, Kassel und Wörth hat das abschließende Audit durch die DGE bereits erfolgreich stattgefunden, die Standorte Gaggenau, Mannheim und Rastatt werden in Kürze folgen.
Weitere Informationen zum Aktionsplan IN FORM unter www.in-form.de und über die Qualitätsstandards für die Betriebsverpflegung sowie die Zertifizierung nach JOB&FIT sind im Internet zu finden unter: www.jobundfit.de.