Gemeinsam mit dem marokkanischen Landwirtschaftsminister Aziz Akhannouch wird Müller eine Kooperationsvereinbarung über die Zusammenarbeit in der Lebensmittelsicherheit unterzeichnen. "Marokko ist für uns ein wesentlicher Partner in Nordafrika. Die Kooperation in der Lebensmittelsicherheit soll den Handel mit Agrarprodukten zwischen den beiden Staaten voranbringen", sagte Müller.
Gemeinsam mit dem marokkanischen Landwirtschaftsministerium organisierte das BMELV den "Deutschen Tag" mit einem Unternehmerforum, einer Kooperationsbörse und Informationsveranstaltungen. Müller wird von 27 Unternehmerinnen und Unternehmern aus den unterschiedlichen Branchen Obst und Gemüse, Pflanzen- und Viehzucht, Genossenschaften, Agrartechnik sowie Lebensmittelverarbeitung begleitet.
Deutschland pflegt enge Handelsbeziehungen mit Marokko. Im vergangenen Jahr hat Deutschland Agrarprodukte und Lebensmittel im Wert von fast 100 Mio. Euro in das Land exportiert, darunter Milchpulver, Sojaöl, Kartoffelchips und verarbeitete Lebensmittel. Für 126 Mio. Euro wurden dagegen Obst und Gemüse, darunter vor allem Tomaten, Paprika, Orangen, Trauben und Erdbeeren, nach Deutschland importiert.