Ansprechpartner:in Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft un +49 30 185293174

Für einen gesunden Lebensstil im Alter: Parlamentarischer Staatssekretär Dr. Gerd Müller und BAGSO-Vorsitzende Prof. Dr. Ursula Lehr stellen neue "IN FORM MitMachBox" vor

Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Dr. Gerd Müller, und die Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO), Prof. Dr. Ursula Lehr, haben heute in einer Senioreneinrichtung des Unionhilfswerks in Berlin die neue "IN FORM MitMachBox" präsentiert.

"Ein gesunder Lebensstil kann maßgeblich zu mehr Lebensqualität und Lebensfreude im Alter beitragen. Wie es gelingen kann, ältere Menschen durch gemeinsame Aktivitäten zu einem gesünderen Ernährungs- und Bewegungsverhalten zu motivieren und dafür zu begeistern, zeigt die Mit-Mach-Box. Sie enthält konkrete Anregungen und Hilfestellungen für den Alltag in der Seniorenarbeit", erklärte Staatssekretär Dr. Gerd Müller.

"Es ist erwiesen, dass viele Krankheiten aufgrund unzureichender oder falscher Ernährung entstehen oder dadurch begünstigt werden. Das heißt auch: Durch eine gesunde Ernährung und Lebensweise können wir den Verlauf einer Erkrankung positiv beeinflussen. Nutzen wir diese Chance", sagte die BAGSO-Vorsitzende und Gerontologin Prof. Dr. Ursula Lehr bei der Präsentation.

Die Mit-Mach-Box möchte Wissen vermitteln, vor allem aber vollwertige Ernährung und gesundheitsfördernde Bewegung in der Seniorenarbeit erlebbar machen. Das Informationspaket besteht aus vier Ordnern und einer DVD zu den Themen Wissen, Essen, Bewegen und Quiz und richtet sich an Gruppen älterer +Menschen, die gemeinsam mit einer Gruppenleitung aktuelle Fragen zur gesunden Ernährung und Lebensweise erörtern sowie Freude an der Bewegung haben.

Die insgesamt fast 1.000 Seiten umfassende Mit-Mach-Box wird gegen eine Schutzgebühr von 20 Euro an Betreuer und Multiplikatoren, die Gruppen älterer Menschen begleiten, abgegeben. Sie wurde im Rahmen des Projektes "Im Alter IN FORM: Gesund essen, mehr bewegen" von der BAGSO erarbeitet und vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert. Das Projekt ist ein wichtiger Baustein des Nationalen Aktionsplans "IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung".

Weitere Informationen sowie das Bestellformular können bei der BAGSO angefordert oder auf der Internetseite des Projektes (http://projekte.bagso.de/...) heruntergeladen werden.