"In den ersten 1000 Tagen unserer Kinder werden die entscheidenden Weichen für ein gesundes Leben gestellt. Das Netzwerk Junge Familie stellt von der Schwangerschaft bis ins Kleinkindalter einheitliche, verständliche und leicht umsetzbare Empfehlungen zur Ernährung und Allergievorbeugung für junge Familien zur Verfügung", sagte die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Dr. Maria Flachsbarth, heute im Rahmen einer Talk-Runde zum Thema Chancen und Angebote für ein gesundes Aufwachsen in Deutschland.
Das "Netzwerk Junge Familien" wurde vor fünf Jahren vom Bundesernährungsministerium im Rahmen seiner INFORM-Initiative "Gesund ins Leben" initiiert und bringt alle Akteure zusammen, die Familien zu Ernährung, Bewegung und Allergieprävention rund um die Geburt unterstützen. In der Talk-Runde sprach Flachsbarth mit Eltern, Hebammen, Kinder- und Jugendärzten und Netzwerkvertretern auch über die Herausforderungen, mit denen sich viele Eltern in dieser Phase auseinandersetzen.
"Gerade bei ihrem ersten Kind sind viele junge Eltern unsicher, wie sie sich verhalten sollen. Auf der Suche nach Rat erhalten Eltern oft widersprüchliche und verunsichernde Informationen. Die wissenschaftlich fundierten gemeinsamen Handlungsempfehlungen von Hebammen, Ärzten und Geburtsvorbereitern unserer Initiative Gesund ins Leben geben den Eltern die Sicherheit, das Richtige für das gesunde Aufwachsen ihres Kindes zu tun", betonte Flachsbarth. Die Verständigung der beteiligten Berufsgruppen auf ein gemeinsames Vorgehen ist weltweit einzigartig und überaus erfolgreich: Gemeinsam mit seinen über 400 Netzwerk-Partnern informiert das Netzwerk jährlich rund 1,2 Millionen Eltern mit Beratungsmaterialien und ist damit ein zuverlässiger Begleiter in Fragen rund um die Geburt.
Bei der Talkrunde mit angeschlossener Babybrei-Kochshow hatten Eltern die Gelegenheit, Fragen an die anwesenden Expertinnen und Experten zu stellen und die selbst zubereiteten Babybreie zu verkosten.
Gesund ins Leben: Das "Netzwerk Junge Familien" ist Teil des Projekts "Gesund ins Leben" des Nationalen Aktionsplans "IN FORM -Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung" der Bundesregierung und wird vom BMEL finanziell gefördert. Es vereint die führenden Institutionen, Fachgesellschaften und Verbände zur praxisnahen Unterstützung junger Familien. Im Mittelpunkt stehen einheitliche, verständliche und leicht umsetzbare Empfehlungen zur Ernährung und Allergievorbeugung von der Schwangerschaft bis ins Kleinkindalter. Mehr Infos: www.gesund-ins-leben.de.
IN FORM wurde 2008 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern in allen Lebensbereichen aktiv. Ziel ist, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Menschen nachhaltig zu verbessern. Weitere Informationen unter: www.in-form.de.