Mit dem Grünbuch zur Absatzförderung hat die Europäische Kommission einen Prozess eingeleitet, um die Grundlinien einer Strategie zur Absatzförderung zu definieren. Ziel ist die Weiterentwicklung der bestehenden Instrumente zur Absatzförderung der Europäischen Union, um auf veränderte Rahmenbedingungen der globalen Märkte zu reagieren und die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Erzeugnisse zu steigern. Dabei geht es beispielsweise um die Unterstützung kleiner- und mittelständischer Unternehmen bei Messeauftritten im Ausland. "Die europäische Absatzförderung ist bislang von deutscher Seite kaum genutzt worden, denn die bisherigen Bestimmungen sind zu starr und zu bürokratisch, um schnell auf veränderte Rahmenbedingungen auf den Märkten reagieren zu können. Ich begrüße es, dass die Europäische Kommission Möglichkeiten zur flexibleren Ausgestaltung der Förderprogramme ins Auge fasst. Dies ist ein erster Schritt in die richtige Richtung", sagte Aigner.
Die Vorlage konkreter Legislativvorschläge ist für Ende 2012 vorgesehen. "Deutschland wird sich in diese Beratungen konstruktiv einbringen", so die Bundesministerin.