- Unsere Stadt blüht auf" mit sieben Gold-, einer Silber- und zwei Bronzemedaillen. Als besondere Auszeichnung erhielt die Gemeinde Muggensturm (Baden-Württemberg) den Gartenpreis des BMELV 2010 für die Gestaltung des Naturschutzgebiets "Federbachbruch".
Klöckner stellte heraus, wie wichtig der Wettbewerb für eine nachhaltige Grünentwicklung in Städten und Gemeinden ist und gratulierte allen Beteiligten zum zehnjährigen Wettbewerbsjubiläum - ganz besonders den Trägern, Zentralverband Gartenbau, Deutscher Städtetag, Deutscher Städte- und Gemeindebund sowie Deutscher Tourismusverband.
"Dieser Wettbewerb spornt Bürgerinnen und Bürger zu gartenbaulichen Höchstleistungen an und schafft es, das Thema Biologische Vielfalt nicht nur in die öffentlichen Grünanlagen zu bringen, sondern auch in den Verwaltungen zu verankern" so Klöckner.
Der Bundeswettbewerb "Entente Florale Deutschland - Unsere Stadt blüht auf" wird seit dem Jahr 2001 zwischen allen deutschen Städten und Gemeinden mit mehr als 3.000 Einwohnern veranstaltet. Privatgärten werden dabei ebenso berücksichtigt wie gewerbliche Grünobjekte oder öffentliche Grünanlagen. Wichtige Kriterien sind die Verwendung standorttypischer Pflanzen und der Erhalt der historisch gewachsenen Fauna und Flora.
Weitere Informationen zum Wettbewerb "Entente Florale - Unsere Stadt blüht auf" und zu den Sonderpreisen finden Sie im Internet unter http://www.entente-florale-deutschland.de und zum Gartenpreis des BMELV unter www.bmelv.de.