„Im 500. Jahr der Reformation nehmen wir uns beim Kirchentag des Themas „Essen wie Luther“ an. Vom Reformator Martin Luther ist überliefert, dass er genussvoll gegessen und auch getrunken hat. Leckeres Essen und gute Getränke verstand er als Gabe Gottes. Das weist uns heute den Weg zu mehr Wertschätzung für unsere Lebensmittel als Mittel zum Leben. Wir nehmen den Kirchentag zum Anlass, über Essensgewohnheiten in Geschichte und Gegenwart zu informieren, aber auch über aktuelle Fragen wie die Sicherung der Welternährung, Förderung der regional verwurzelten, bäuerlichen Landwirtschaft und der Sicherung der Daseinsvorsorge in den ländlichen Räumen. Denn Landwirtschaft und Ernährung sind Zukunftsthemen, die alle Menschen betreffen.“
Besucher finden im BMEL Marktstände, an denen Sie viel über weltweite Ernährungssicherung und bilateralen Kooperationsprojekte erfahren können. Dabei können sie sich einen leckeren „historischen Eintopf“ oder ein frisch gebackenes Brot aus dem Lehmofen schmecken lassen.
Weitere Aktivitäten des BMEL finden sich in Halle 9 auf der Messe Berlin:
Donnerstag, 25. März, 13.15 Uhr Besuch der BMEL-Ausstellung durch Bundesminister Schmidt
Donnerstag, 25. März, 14.45 Uhr Beginn Rundgang Bundesminister Schmidt auf dem „Markt der Möglichkeiten“
Freitag, 26. März, 9.30 – 11 Uhr Bibelarbeit des Bundesministers Schmidt
Freitag, 26. März, 11 – 11.30 Uhr Streitgespräch in der Reihe Ernährung und Landwirtschaft: „Lebensmittel – ihr Leben vor dem Supermarkt: Wie sollen Bauern künftig produzieren?“ mit Dr. Anton Hofreiter, MdB.
Freitag, 26. März, 14.30 Uhr Teilnahme Bundesminister Schmidt an der „Schnippeldisko“, eine kulinarische Protestaktion gegen Lebensmittelverschwendung
Weitere Termine und Details sowie alle Orte finden Sie unter www.bmel.de.