Das "JOB&FIT" - Programm ist Teil des nationalen Aktionsplans "IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung" der Bundesregierung. Im Auftrag des Bundesernährungsministeriums entwickelte die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) wissenschaftlich abgesicherte und praxistaugliche Qualitätsstandards für eine vollwertige Verpflegung in Betriebskantinen. Kantinen, die mit dem "JOB&FIT" - Logo zertifiziert sind, müssen den Beschäftigten täglich Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, fettarme Milch und Milchprodukte anbieten. Zusätzlich muss jeden Tag ein "JOB&FIT" - Menü zur Auswahl stehen, dessen Nährwerte im Wochendurchschnitt den in Deutschland, Österreich und in der Schweiz vereinbarten Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr entsprechen. Die Speisepläne sollen verständlich formuliert sein und über die Vorteile einer vollwertigen Ernährung informieren.
Das Bundesinnenministerium ist der 30. Betrieb, an den das "JOB&FIT"-Logo vergeben wird. Zuvor wurden unter anderem bereits die Betriebskantinen des Bundesernährungsministeriums in Bonn sowie der Lufthansa-Hauptverwaltung in Köln und Hamburg-Norderstedt zertifiziert.
Weitere acht Betriebskantinen bereiten sich derzeit auf die Zertifizierung vor, weitere 30 Betriebskantinen haben ihr Interesse bekundet.
"Wir wünschen uns, dass möglichst viele Betriebe ihre Beschäftigten IN FORM bringen und ihre Betriebsrestaurants mit dem "JOB&FIT"- Logo zertifizieren lassen. Die Qualitätsstandards für die Betriebsverpflegung sind ein wichtiger Baustein der betrieblichen Gesundheitsförderung, die auch in der Bundesverwaltung zunehmend an Bedeutung gewinnt. Mit Genuss zum Erfolg - wir zeigen heute überzeugend, wie das gemacht werden kann", sagten Klöckner und Rogall-Grothe.
Weitere Informationen zur Kampagne "IN FORM" unter www.in-form.de sowie über die Qualitätsstandards für die Betriebsverpflegung unter www.jobundfit.de.
Informationen zur Zertifizierung nach Job&Fit erhalten Sie bei der DGE unter 0228 / 3776-864 sowie unter info@jobundfit.de.