Bei der Veranstaltung im Berliner Schiller-Gymnasium wurde die Kampagne neu gestartet, um noch mehr Jugendliche als bisher zu erreichen. In einem Clip werden Kinder und Jugendliche an die Thematik herangeführt - mit Figuren wie Data Devil und seiner Klontruppe, die Webman entführt haben. Die interaktive Applikation ermöglicht Kindern und Jugendlichen, spielerisch mit dem Thema Datenschutz umzugehen, ein eigenes Statement abzugeben und es mit Hilfe der Anwendung zu verbreiten. Die neue Kampagne wird vom Netzwerk SchülerVZ unterstützt und ist auch auf dessen Portal online zu finden. Flankiert wird die Kampagne durch Video- und Audiospots sowie von weiteren Elementen auf dem SchülerVZ-Profil von Webman.
Bundesfamilienministerin Kristina Schröder, deren Haus die Kampagne gemeinsam mit dem Bundesverbraucherministerium fördert, hebt die Stärkung der Eigenverantwortung von Kindern und Jugendlichen beim Umgang mit Daten im Netz hervor: "Watch your web gibt wichtige Hilfestellungen, wenn es um persönliche Daten geht. Dadurch lernen Kinder und Jugendliche, sich selbst zu schützen, wenn sie im Internet unterwegs und aktiv sind." Ziel sei es, Jugendliche in ihrer Netzkompetenz zu stärken und ihr eigenverantwortliches Handeln für ihre Datensicherheit zu erhöhen.
Die unter anderem mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis ausgezeichnete Online-Kampagne "watch your web" (www.watchyourweb.de) wurde 2009 von "Jugend online", einem Projekt von IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V., ins Leben gerufen.
Vorgestellt wurde auf der Schulveranstaltung auch die Broschüre "Du bestimmst, was andere sehen" mit Tipps zum Chatten, Mailen und Posten und der Flyer für datensicheres Surfen "Surfen - ja sicher", die beide vom Bundesverbraucherministerium herausgegeben werden.
Weitere Informationen zu "watch your web" sowie den Download der Broschüre und des Flyers finden Sie unter
http://tinyurl.com/presse-wyw (neuer Kampagnen-Clip, Screenshots etc.)
www.watchyourweb.de
www.bmelv.de