Die Fruit Logistica ist die internationale Leitmesse des Obst- und Gemüsemarketings. Rund 2.400 Aussteller aus 84 Ländern geben einen Überblick über alle Produkte und Dienstleistungen des internationalen Geschäfts mit Obst und Gemüse und zahlreiche Informationen über aktuelle Herausforderungen und Trends der Branche.
Bislang konsumieren viele Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland weniger Obst und Gemüse als für eine gesunde, ausgewogene Ernährung erforderlich wäre. Nach den Daten der Nationalen Verzehrsstudie II beträgt der Gemüseverzehr mit 124 Gramm pro Tag nur ein Drittel des von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) herausgegebenen Orientierungswerts, der bei mindestens 400 Gramm pro Tag liegt. Auch beim Obstverzehr wird das Ziel nicht erreicht: Der Orientierungswert bei Obst liegt bei mindestens 250 Gramm pro Tag, der Obstverzehr im statistischen Bundesdurchschnitt hingegen liegt bei Männern im Mittel bei 143 Gramm und bei Frauen bei 182 Gramm pro Tag. Zuletzt wuchs der Gemüseverbrauch um 1,1 Kilogramm pro Kopf und Jahr. Vor allem Tomaten, Zwiebelgemüse, Möhren, Blatt- und Stängelgemüse sowie Gurken werden häufiger verbraucht. Der Obstverbrauch dagegen geht durchschnittlich um rund 800 Gramm pro Kopf und Jahr zurück, vor allem durch die Abnahme des Verbrauchs von Äpfeln und Pfirsichen.
Vor diesem Hintergrund gehen die Aussteller bei der Fruit Logistica der Frage nach, wie sie die Verbraucher besser erreichen und welche Möglichkeiten neue Ansätze und Medien bieten, den Konsum von Obst und Gemüse zu steigern. "Obst und Gemüse sind wichtiger Bestandteil einer zeitgemäßen und gesunden Ernährung. Je mehr Produzenten und Handel auf Frische, Qualität und Transparenz setzen, desto mehr Verbraucher werden zugreifen", sagte Aigner.
Auf der Messe sind die wichtigsten Akteure aus der ganzen Welt vertreten, sowohl internationale Marktführer, als auch kleine und mittelständische Anbieter. Insgesamt werden von 6. bis 8. Februar in Berlin mehr als 56.000 Fachbesucher aus rund 140 Ländern erwartet. Damit auch die Wertschätzung der Lebensmittel nicht zu kurz kommt, gibt die Messe Berlin den Ausstellern erneut die Möglichkeit, ihre Waren nach der Messe an soziale Einrichtungen wie die Berliner Tafel zu spenden.
Weitere Informationen im Internet unter
www.bmelv.de und www.fruitlogistica.de