Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Christian Schmidt erklärte dazu: „Das deutsche Bio-Siegel ist eine Erfolgsgeschichte, die wir weiter fortschreiben. Fast jeder Deutsche kennt das sechseckige Logo als verlässliches Erkennungszeichen für ökologisch hergestellte Lebensmittel. Auf eines müssen sich die Käufer verlassen können: Wo Bio draufsteht, muss auch Bio drin sein. Die Zahlen zeigen, dass Bio bei den Verbrauchern immer beliebter wird: 2015 erwirtschaftete der Biomarkt in Deutschland mehr als acht Milliarden Euro Umsatz, Tendenz stark steigend. Bio ist in Deutschland von der Nische zum starken Wachstumsmarkt geworden. Das Bio-Siegel ist dabei auch ein effektives Marketingprodukt, das den Bauern Verdienstmöglichkeiten schafft. Mein Ziel ist es, den Anteil des Ökolandbaus weiter zu steigern. Auch aus diesem Grund habe ich die Zukunftsstrategie ökologischer Landbau initiiert, die ich zur BioFach Anfang 2017 vorstellen werde.“
Deutschland ist innerhalb der Europäischen Union mit 8,6 Mrd. Euro Umsatz (Lebensmittel und Getränke) der größte Absatzmarkt für Bioprodukte und steht weltweit nach den USA an zweiter Stelle. Die meisten Produkte mit dem Bio-Siegel sind Heißgetränke, also Kaffee und Tee (10.595), gefolgt von Kräutern und Gewürzen (8358).
Zahlreiche weitere Informationen zum Bio-Siegel und seiner Entstehungsgeschichte finden Sie im Internet auf den Seiten
www.bio-siegel.de
www.oekolandbau.de
http://www.bmel.de/DE/Landwirtschaft/Nachhaltige-Landnutzung/Oekolandbau/_Texte/Bio-Siegel.html.