Schmidt: "Kirchen leisten wichtigen Beitrag für die Verständigung zwischen Gesellschaft und Landwirtschaft"

Grünbuch-Prozess: Dialogreihe mit den Kirchen im BMEL eröffnet

Bundesminister Christian Schmidt eröffnete heute in Berlin den Dialog des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit der evangelischen und der katholischen Kirche. Anlässlich der Auftaktveranstaltung zum Thema "Landwirtschaft in der Gesellschaft" erklärte Schmidt: "Beide Kirchen haben sich seit Jahrzehnten intensiv vor allem mit ethischen Fragen der Agrar- und Ernährungspolitik auseinander gesetzt. Sie engagieren sich zudem stark für eine bessere Verständigung zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft. Die Landwirtschaft gehört in die Mitte der Gesellschaft. Ich freue mich daher auf einen fruchtbaren Meinungsaustausch und erwarte wertvolle Impulse für meine Arbeit."

Im Rahmen des "Kirchendialogs" finden bis Juli 2016 noch drei weitere Veranstaltungen zu den Themen "Nutztierhaltung", "Ländliche Räume" und "Welternährung" statt. Seitens der Kirchen nimmt das Kommissariat der deutschen Bischöfe - Katholisches Büro in Berlin - und die Dienststelle des Bevollmächtigten des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sowie ein breites Spektrum weiterer katholischer und evangelischer Akteure teil. Eingeladen sind auch die agrarpolitischen Sprecherinnen und Sprecher aller Bundestagsfraktionen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Landwirtschaft.

Der Dialog mit den Kirchen findet im Rahmen des Grünbuch-Prozesses statt. Die Ideen und Impulse aus den Veranstaltungen sollen in die Erstellung des "Grünbuchs Ernährung Landwirtschaft" einfließen. Bundesminister Christian Schmidt wird in diesem im Herbst 2016 seine Leitlinien für die Ausrichtung der Landwirtschafts- und Ernährungspolitik in den kommenden Jahren vorstellen. Weitere Informationen finden Sie unter www.bmel.de/gruenbuch.