„Tierwohl geht uns alle an – und deshalb freue ich mich, dass sich so viele Schülerinnen und Schüler mit der Haltung von Nutztieren beschäftigt haben. Sie haben erkannt, dass sie als Verbraucher auch selbst Verantwortung übernehmen und an der Ladentheke mitentscheiden können. Ich bin begeistert, dass der Wettbewerb bei so vielen Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein dafür geschaffen hat, wie unsere Lebensmittel eigentlich entstehen und dass sie ihren Preis wert sind.“
Hintergrund:
Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) hatte im November 2015 unter dem Motto „Tierwohl – Eine Frage der Haltung!“ alle Schülerinnen und Schüler der dritten bis zehnten Klassen zur Teilnahme am Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!“ aufgerufen. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit den Themen Tierhaltung, Schlachtung, Vermarktung, Fleischkonsum und alternative Ernährungsformen. Ihre Erkenntnisse, Ideen und Appelle setzten sie kreativ um – zum Beispiel in Erklär- und Trickfilmen, anschaulichen Stall-Modellen, Plakaten, Einkaufsratgebern, veganen Kochbüchern oder Websites bis hin zu kreativen Brett- und Kartenspielen.
Eine siebenköpfige Jury kürte aus den insgesamt 834 kreativen Gestaltungs-, Medien- und Projektarbeiten 42 Preisträger. Die „Kuh-le Kuh“ in Gold, die Siegertrophäe für die einfallsreichsten Beiträge in den einzelnen Altersgruppen, ging an:
- Die Klasse 3b der Grund- und Werkrealschule Görwihl (Baden-Württemberg) mit ihrem Film und ihren Stallmodellen „Artgerechte Haltung von Rindern, Hühnern und Schweinen“.
- Der Biologie-Projektkurs 5a, 5b der Kopernikusschule in Lippstadt (NRW) mit ihrer Projekt-dokumentation über ihren Aktionstag „Woher kommt mein (Oster)ei?“.
- Die Klasse 7d des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums in Burglengenfeld (Bayern) mit Film und Song „Eieieiei – der Verbraucher und das Hühnerleben“.
- Die Klasse 10d des Goethe-Gymnasiums in Regensburg (Bayern) mit ihrer Projektdokumentation „RespekTIERdasTierwohl“.