„Der Wald ist ein spannendes Unterrichtsthema, das sich ganz besonders für den Inklusionsunterricht an Grundschulen eignet“ so der Minister weiter.“ Der Wald kann mit allen Sinnen entdeckt werden. Die Kombination aus Bewegung, Sinneseindrücken, Naturerleben und Abenteuer spricht die Kinder auch emotional an und macht den Waldbesuch zu einem unvergesslichen Erlebnis, “ sagte Schmidt.
Die vorliegende Materialsammlung des Bundeslandwirtschaftsministeriums bietet eine solide Basis, um den Wald und seine Bewohner zu entdecken. Die Sammlung ist mit naturgetreuen Illustrationen bebildert und ermöglicht damit einen emotionalen Bezug zur Schriftsprache. Ein kurzer Steckbrief sowie zwei unterschiedlich schwierige Kurztexte liefern alle wesentlichen Fakten und sind insbesondere für Leseanfänger geeignet. Das Besondere: Die Materialien sind für das sinnverstehende Lesen teils mit Silbentrennung sowie in einfacher Sprache angelegt. Das neue Inklusionsmaterial zur Waldfibel wird zum ständigen Selbstausdruck auf waldkulturerbe.de kostenfrei angeboten.
Auf dem Wissensportal www.waldkulturerbe.de finden Pädagogen weitere auf die Waldfibel abgestimmte Begleitmaterialien für den Lehreinsatz wie die Waldfibelposter samt Rechercheheft „Unsere Waldbäume“ oder „Mein kleines Herbarium“ und vieles mehr, das abwechslungsreiche Möglichkeiten für einen individuellen Unterricht bietet.
Mehr Informationen:
www.waldkulturerbe.de
www.bmel.de
Für Pädagogen gibt es eine didacta-Messeauflage als A5-Broschüre zum Mitnehmen in Halle 16 an Stand E52, solange der Vorrat reicht.
Waldkulturerbe ist die Informationsplattform zur Nachhaltigkeit in der Waldbewirtschaftung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Auf der Website waldkulturerbe.de informiert ein Veranstaltungskalender über zahlreiche Wald-Aktionen, die deutschlandweit angeboten werden. Zahlreiche Termine sind besonders für Kinder und Schulklassen geeignet.