"Politik ist total spannend, denn sie betrifft alle Menschen - Kinder genau so wie Erwachsene", sagt Bundesfamilienministerin Kristina Schröder. "Aber nur wer wirklich Bescheid weiß, kann mitreden und sich auch für seine Rechte einsetzen.
Auf der Website finden Mädchen und Jungen alles rund um Kinder- und Jugendpolitik", so Kristina Schröder.
Ob in kurzen Erzählstücken oder animierten Bildern und Spielen - die Website vermittelt spielerisch gesellschaftspolitische Inhalte. Das wichtigste dabei: Die Kinder kommen selbst zu Wort: Bei der TV-Show Blablaklar erklären sie in kurzen Filmen Begriffe aus der Politik. Im Gästebuch können sie bei der Frage "Wenn ich Ministerin wäre, dann..." ihrer Phantasie freien Lauf lassen und in wechselnden Umfragen ist die Meinung der jungen Besucherinnen und Besucher zu aktuellen Themen gefragt.
Ein weiteres Highlight sind die "Ideenreichen 7" - eine Gruppe von sieben Kindern, die ihre Rechte mit gewitzten Ideen durchsetzen. So können die User beispielsweise Tom in einem Online-Spiel dabei helfen, seine verlorenen Unterschriften für den Bürgermeister einzusammeln oder nachlesen, wie sich Emma für einen Streitschlichterkurs in ihrer Schule stark macht.
www.kinder-ministerium.de ist ab sofort online!