Zur Eröffnung begrüßte Staatssekretär Ralf Kleindiek die Jugendlichen beider Länder: "Der deutsch-israelische Jugendaustausch hat einen wichtigen Beitrag zur Versöhnung zwischen Israel und Deutschland geleistet und wird auch künftig das Verhältnis mit prägen. Mit dem Kongress bieten wir den jungen Menschen beider Länder die Möglichkeit, die deutsch-israelischen Beziehungen aktiv mitzugestalten."
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der deutsch-israelischen diplomatischen Beziehungen würdigt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die langjährige Geschichte der Jugendkontakte zwischen beiden Ländern: In den 60 Jahren deutsch-israelischer Jugendaustausch haben mehr als 600.000 junge Menschen aus Deutschland und Israel das jeweils andere Land besucht.
Im Rahmen des deutsch-israelischen Jugendaustausches fördert das Bundesministerium für Familien, Frauen, Senioren und Jugend mit 2,2 Mio. Euro jährlich rund 320 Jugend- und Fachkräftemaßnahmen.
Jährlich besuchen 10.000 junge Menschen aus Deutschland und Israel das jeweils andere Land im Rahmen unterschiedlicher Begegnungsprogramme.
Weitere Informationen unter www.conact-org.de <http://www.conact-org.de/>