"Ich freue mich sehr, dass Peter Maffay und Ulrike Folkerts als 'Botschafter' gemeinsam mit uns bürgerschaftliches Engagement stärken wollen", erklärt Bundesfamilienministerin Kristina Schröder in Berlin. "Unsere Gesellschaft lebt vom Engagement derjenigen, die Zeit für Verantwortung übernehmen. Und das Engagement lebt von der öffentlichen Anerkennung. Deshalb ist wichtig, dass sichtbar ist, was Freiwillige alles leisten, und welchen hohen Wert dieses Engagement in unserer Gesellschaft hat", so Kristina Schröder.
"Es geht darum, Zeichen zu setzen, den Menschen zu zeigen, dass sie auch in einer globalisierten Welt nicht ohnmächtig sind", sagt Ulrike Folkerts. "Durch mein persönliches Engagement kann ich etwas gegen das Ohnmachtsgefühl tun. Der Blick auf das eigene Leben wird relativiert, und ich leiste zumindest einen kleinen Beitrag dazu, dass die Welt ein bisschen gerechter wird."
"Ich finde es wichtig, dass man nicht aufgibt, dass man in Bewegung bleibt", sagt Peter Maffay anlässlich der Ernennung zum Engagementbotschafter in Berlin. "Selbst mit kleinen Schritten kann man etwas erreichen und zahlreiche Anstrengungen zusammen genommen ergeben Bewegung und vertiefen das Bewusstsein."
Der BBE-Vorsitzende Prof. Dr. Thomas Olk unterstreicht: "Der Schriftsteller Max Frisch hat gesagt: 'Demokratie heißt, sich in die eigenen Angelegenheiten einzumischen.' Genau das tun die vielen freiwillig Engagierten. Dafür möchten wir ihnen danken."
In Deutschland engagieren sich mehr als 23 Millionen Menschen. Mit ihrem Einsatz in der Nachbarschaft, im Verein, in der Schule, im Seniorenheim und an vielen anderen Stellen tragen sie zur Lebensqualität in Städten und Gemeinden bei und stärken den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Unter dem Motto "Engagement macht stark" findet vom 17. bis 26. September 2010 die sechste Woche des bürgerschaftlichen Engagements statt. Bundesweit stellen mehr als 1400 Initiativen, Vereine, Verbände, Stiftungen, staatliche Institutionen und Unternehmen ihre Freiwilligenarbeit vor. Die Aktionswoche wird vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) initiiert und durch das Bundesfamilienministerium gefördert. Schirmherr ist Bundespräsident Christian Wulff.
Informationen zum Thema bürgerschaftliches Engagement finden Sie unter www.bmfsfj.de <http://www.bmfsfj.de>. Informationen zu den Engagementbotschaftern und zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements finden Sie unter www.engagement-macht-stark.de <http://www.engagement-macht-stark.de>.