"Im Kinder-Ministerium lernen die Kinder die Welt der Politik und ihr Ministerium auf spielerische Weise kennen und erfahren zudem, wie sie sich sicher im Netz bewegen können. Sie haben Rechte und setzen sich für ihre Ziele ein. Dadurch wird Politik auch schon für die Jüngsten erfahrbar", sagte die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig.
Über die Kinderwebsite haben die jungen Leute die Chance, das Kinder-Ministerium mit ein paar Klicks zu entdecken. Neben einem Besuch im Büro der Ministerin können die Kinder in einem digitalen Lexikon die wichtigsten Begriffe aus der Politik nachschlagen, an einem Quiz zum Bundesfamilienministerium teilnehmen oder verschiedene Spiele, wie "Das große Rennen mit dem Postwagen" oder "Das verflixte Labyrinth", ausprobieren.
Mit dem Relaunch der Kinderwebsite startet außerdem auch die Online-Aktion "Deine Frage an Manuela Schwesig". Ob zum Thema Kinderrechte, zu ihrer Politik oder zu ihren Hobbies - mit dieser Aktion können Kinder ihre persönliche Frage an die Bundesfamilienministerin richten. Einsendeschluss ist der 4. Juli 2014.