Ulla Schmidt, Bundesministerin für Gesundheit: "Auf den Erfolg von 'Lesen bewegt' können alle Beteiligten stolz sein. Die originellen Ideen der Bibliotheken und Buchhandlungen haben auf den Zusammenhang von gesundheitlicher Prävention und Lebensqualität aufmerksam gemacht und vor Ort viele Menschen konkret zu mehr Bewegung motiviert, denn schon 'jeden Tag 3.000 Schritte extra' fördern nachweislich die Gesundheit."
Prof. Dr. Gabriele Beger, Vorsitzende des Deutschen Bibliotheksverbands e. V.: "Uns hat diese Aktion sehr viel Spaß gemacht. 150 Bibliotheken und Buchhandlungen haben mit Witz und Phantasie gezeigt, dass Bewegung und Lesen viel Positives bewirken. Das ist für jeden etwas, denn beide Aktivitäten fördern die persönliche Entwicklung, ziehen einen ganz schnell in ihren Bann und tun einem rundum gut."
Heinrich Riethmüller, Mitglied des Vorstands des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e. V.: "Wenn junge Menschen mit Lesen und Bewegung aufwachsen, ist beides auch später ganz selbstverständlich. Beides halte ich für einen entscheidenden Beitrag zur Gesundheit bis ins hohe Alter. Umso mehr freut es mich, dass zahlreiche Aktionen besonders die Kinder begeistert haben."
Alle Informationen zu "Lesen bewegt", darunter auch Berichte von den Aktionen vor Ort sowie Pressefotos, finden Sie unter
www.die-praevention.de.