Im Vordergrund der Präsentation steht die Initiative des Bundesumweltministeriums zur Unterstützung des Exports von Recycling- und Entsorgungstechnik (RETech). Ziel der Exportinitiative RETech ist es, gemeinsam mit Wirtschaft, Hochschulen und staatlichen Akteuren den Bedarf an fortschrittlicher Kreislaufwirtschafts- und Entsorgungstechnik zu entwickeln und zu bedienen. Die Anhebung der internationalen Standards ist ebenso Teil der Initiative wie die Vermittlung von Informationen rund um die Themen Technikexport und Know-how-Transfer sowie die Unterstützung von Projekten. Weitere Informationen sind auf der Internetseite der Initiative www.retech-germany.net abrufbar.
Auf dem Messestand werden vom Umweltbundesamt herausragende Beispiele aus dem Bereich Kreislaufwirtschaft und Exponate zu Biogasnutzung und Phosphatrecycling präsentiert. Außerdem stehen Internetterminals zur Information über die Initiative zur Verfügung.
Das Rahmenprogramm umfasst dreißig Vorträge und Diskussionen zu den Themen Technik, Märkte, Förderung, rechtliche Rahmenbedingungen sowie Zukunft der Entsorgungswirtschaft. Das detaillierte Programm kann auf der Internetseite des Bundesumweltministeriums www.bmu.de eingesehen werden.
Der Stand des Bundesumweltministeriums befindet sich in Halle 7, C 030.
Weitere Informationen:
http://www.bmu.de/agenda21