"Der Film "Home" ist besonders geeignet, um Wissen und Bewusstsein für die Probleme des Klimawandels und der Naturzerstörung zu verbessern. "Wir wissen aus vielen Gesprächen, dass es bei diesem Thema im Bereich der Schulen noch Nachholbedarf gibt. Der Film zeigt die Verletzlichkeit der Erde und unsere Verantwortung für ihren Zustand. Er dokumentiert aber auch an einer Reihe von Beispielen, dass es Alternativen gibt. Deshalb macht dieser Film auch Mut und deswegen ist er gerade für Schulen besonders geeignet", so Gabriel weiter.
Bereits der weltweite Filmstart am 05. Juni 2009, dem Weltumwelttag, stand in Deutschland unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel. Durch die Unterstützung und kostenlose Überlassung der nicht-gewerblichen Vorführrechte durch Universal Pictures Germany kann der Bildungsservice des Bundesumweltministeriums den Film "Home" jetzt den bundesweit rund 650 Bildstellen und Medienzentren zur Verfügung stellen. "Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Lehrerinnen und Lehrer diesen Film im Unterricht einsetzen", sagte Gabriel.
Der Film "Home" wird voraussichtlich ab Mitte Oktober bei den Bildstellen und Medienzentren abrufbar sein. Aktuelle Informationen werden unter www.bmu.de/bildungsservice veröffentlicht.