Unternehmen, die sich frühzeitig auf den Klimawandel oder hohe Energie- und Rohstoffkosten einstellen, erschließen Wettbewerbsvorteile, mindern Risiken und sichern den Unternehmensbestand. Die Finanz- und Wirtschaftskrise zeigt, welche Stärken ein langfristig orientiertes Management und Investment hat. Nachhaltigkeitsaspekte werden deshalb weiter an Bedeutung gewinnen - nicht zuletzt aus Gründen des Chancen- und Risikomanagements. Durch glaubwürdige und vergleichbare Berichterstattung tragen die Unternehmen dazu bei, den wachsenden Informationsbedarf von Investoren und Kunden zu befriedigen.
Die Broschüre "Was Investoren wollen" zeigt, über welche branchenspezifischen Indikatoren die nachhaltige Entwicklung eines Unternehmens abgebildet werden kann. Beispiele für Indikatoren sind der Flottenverbrauch der Automobilhersteller, die CO2-Emissionen der Energieversorger oder Kredit-Risiken von Banken.