Bär: "Von 2008 bis Ende 2013 wurden bereits mehr als 11.500 neue Lkw-Parkstände auf den Rastanlagen der Bundesautobahnen geschaffen, davon rund 2.800 in Bayern. Ziel ist es, in dieser Legislaturperiode bundesweit 6.000 weitere Lkw-Parkstände zu bauen. Allein 2014 stellt der Bund dafür 130 Millionen Euro zur Verfügung, davon für die Rastanlagen der bayerischen Autobahnen rund 36 Millionen Euro. Auch die Tank- und Rastanlagen Aurach sind ein Baustein unseres Ausbauprogramms. Die 13,4 Millionen Euro, die der Bund hier investiert, sind gut angelegtes Geld."
Die beiden Rastanlagenseiten in Aurach werden künftig 140 Lkw-, 197 Pkw-, 20 Bus- und 20 Pkw mit Anhänger bzw. Caravanparkstände bieten. Mit den modernen Verkehrs- und Erholungsflächen erhalten die Rastanlagen ein attraktives Gesicht. Zudem erneuerte die Autobahn Tank & Rast GmbH Tankstelle und Rasthaus auf der Südseite.
"Nur wenn die Verkehrsteilnehmer gut ausgeruht und versorgt sind, können sie ihre Reise sicher und erholt fortsetzen. Besonders im Fokus sind die Lkw-Fahrer, für die genügend Parkmöglichkeiten vorhanden sein müssen, damit sie die gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten einhalten können", sagte Bär.