Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, erklärte: "Elektrische Fahrzeuge sind die Triebfedern zukünftiger Verkehre. Dafür gibt es zwei Hauptargumente: Die Ressourcenknappheit fossiler Brennstoffe und den Umwelt- und Klimaschutz. Viele Betreiber kommunaler und gewerblicher Flotten sind sich der Einsatzmöglichkeiten von Elektrofahrzeugen noch nicht bewusst. Hier muss Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit geleistet werden. In zahlreichen Projekten fördern wir deshalb die Einführung und den Ausbau des elektrischen Wirtschafts- und Nahverkehrs. Ich bin sicher, dass sich diese erstklassige Technologie durchsetzen wird, denn ihr Mehrwert für die Zukunft ist klar erkennbar."
Bei dem zweitägigen Treffen werden den kommunalen Vertretern und gewerblichen Betreibern städtischer Verkehrsflotten u.a. die bisherigen Erfahrungen und wissenschaftlichen Ergebnisse der bundesweiten "Modellregionen Elektromobilität" präsentiert und konkrete Lösungen für den Einsatz von Elektrofahrzeugen vor Ort aufgezeigt.
Mehr zur Konferenz auf der Internetseite der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) unter www.now-gmbh.de.