Ramsauer: "Mit der neuen Trauntalbrücke beweisen wir, dass die Verkehrsinfrastruktur leistungsgerecht ausgebaut werden kann, ohne das Erscheinungsbild unserer Natur und Umwelt zu schädigen. Die Trauntalbrücke wird sich als filigranes Bauwerk harmonisch in den Naturraum der Auenlandschaft der Traun einfügen."
Die Trauntalbrücke ist mit einer Gesamtlänge von rund 385 Metern die längste Brücke im Zuge der Ortsumgehung Traunstein. Sieben weitere Brücken befinden sich im Abschnitt der Ortsumgehung. Alle Bauwerke wurden nach einheitlichen Konstruktionsprinzipien auf der Grundlage eines Gestaltungshandbuches geplant.
"Dies gibt der Umfahrung Traunstein ein geschlossenes Erscheinungsbild", so Ramsauer.
Die neue Trauntalbrücke soll in einer Bauzeit von knapp zwei Jahren entstehen. 2012 soll die Gesamtfertigstellung der Ortsumgehung Traunstein erreicht sein. Der Bund investiert für die gesamte Strecke rund 50 Millionen Euro. Davon entfallen rund 8,2 Millionen Euro auf das neue Brückenbauwerk. In dem Streckenabschnitt befindet sich auch der 27,5 Millionen Euro teure Tunnel Ettendorf.
Ramsauer: "Mit der Ortsumgehung Traunstein verbessern wir die regionale und die städtische Infrastruktur. Die Ortdurchfahrt wird entlastet und die Verkehrsicherheit und die Lebensqualität in Traunstein deutlich erhöht."