Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt:
"Die Region München gehört zu den stärksten Wirtschaftsräumen in Europa. Eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur ist eine wichtige Grundlage dafür. Mit der Neufahrner Kurve bauen wir das Schienennetz weiter aus: Das ist gut für den öffentlichen Nahverkehr, und ein weiterer Schritt in eine leistungsfähigere Anbindung des Flughafens."
Die "Neufahrner Kurve" umfasst den zweigleisigen elektrifizierten Neubau der Verbindungskurve zwischen den beiden vorhandenen Strecken München - Freising und München - Flughafen und ist ca. 2,3 Kilometer lang. Der Neubau wird rund 91 Millionen Euro kosten und soll 2018 in Betrieb genommen werden. Der Bund fördert das Projekt mit rund 46 Millionen Euro. Es ist Teil der Gesamtmaßnahme "Erdinger Ringschluss", den der Bund mit insgesamt rund 148 Millionen Euro unterstützt.
Die Mittel stammen aus dem GVFG-Bundesprogramm, mit dem der Bund den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs in den Ländern fördert. Die Sicherstellung des öffentlichen Nahverkehrs ist grundsätzlich Aufgabe der Länder. Die Bundesregierung unterstützt die Bundesländer jedoch beim Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs mit erheblichen Finanzmitteln. 2014 erhalten die Länder nach dem Regionalisierungsgesetz knapp 7,3 Milliarden Euro zur Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs, rund 1,336 Milliarden Euro nach dem Entflechtungsgesetz sowie rund 332 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG), aus welchem ÖPNV-Schienenverkehrswege in Verdichtungsräumen kofinanziert werden können.