Ferlemann: „Die Maßnahme Maschen ist Teil unseres Seehafenhinterlandprogramms II, mit dem wir Engpässe im Schienennetz beseitigen und mehr Güter auf die Schiene verlagert werden. Der Bund investiert hier mehr als 30 Millionen Euro. Durch das zusätzliche Umfahrungsgleis erhöhen wir in einem viel befahrenen Eisenbahnknoten in Norddeutschland die Kapazität und verbessern den Betrieb. Umfangreicher Lärmschutz entlastet dabei die Anwohnerinnen und Anwohner der Bahnstrecke.“
Die Gesamtinvestitionen in die Maßnahme betragen rund 33,8 Millionen Euro. Zusammen mit dem Bau des zweiten Umfahrungsgleises werden zwei Eisenbahnüberführungen erweitert und rund 3 Kilometer Schallschutz errichtet. Die Maßnahme soll 2018 abgeschlossen sein.
Für Hamburg und seinen Überseehafen ist das Vorhaben eins von mehreren Verbesserungsmaßnahmen im Schienennetz. Aus den Mitteln des Sofortprogramms Seehafen-Hinterlandverkehr II wird neben dem Umfahrungsgleis in Maschen auch die Errichtung des zweiten Gleises in der Nordkurve Kornweide zur besseren Anbindung des Hamburger Westhafens umgesetzt.