Hanko Penshorn aus Carolinensiel in Niedersachsen ist heute von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) als „Held der Straße des Jahres 2015“ ausgezeichnet worden. Der 30-Jährige hatte im Januar eine junge Mutter und ihr Kleinkind vor dem Ertrinken gerettet. Die Frau war mit ihrem Auto verunglückt und kopfüber in einem wassergefüllten Graben gelandet. Für seinen mutigen Einsatz ist der „Held der Straße“ im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin geehrt worden.
„Mit der Kür zum ‚Held der Straße‘ danken wir Menschen, die anderen helfen und Leben retten. Die Aktion ist ein wichtiger Baustein unseres Programms für Verkehrssicherheit“, so Alexander Dobrindt.
Die Verkehrssicherheitsaktion „Held der Straße“, wurde im Jahr 2008 von Goodyear Dunlop Deutschland und dem Automobilclub von Deutschland, AvD, ins Leben gerufen. Weitere Partner sind die Hyundai Motor Deutschland GmbH sowie die Magazine AUTO TEST und TRUCKER.
Die Parlamentarische Staatssekretärin Dorothee Bär verlieh den Preis in Berlin: „Millionen Menschen sind täglich auf Deutschlands Straßen unterwegs. Wenn es zu einer Notsituation kommt, kann schnelles und mutiges Eingreifen Leben retten. Die ‚Helden der Straße‘ sind Vorbilder für uns alle. Ihr Verantwortungsgefühl und Ihr Einsatz retten Leben!“