Das sagte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer heute anlässlich der Übergabe der Busse am Rande des Weltverkehrsforums in Leipzig.
Auf dem Weg zu umweltverträglichem Nahverkehr kommen in den sächsischen Metropolen Leipzig und Dresden nun jeweils 10 hybridgetriebene Niederflurgelenkbusse zum Einsatz. Sie werden schrittweise zu Bussen mit erweitertem elektrischem Fahrbetrieb ausgebaut. Die Busse werden über ein serielles Hybridsystem angetrieben, das partiell einen emissionsfreien, rein elektrischen Fahrbetrieb ermöglicht.
Im regulären Linienbetrieb bei den Dresdner und Leipziger Verkehrsbetrieben werden die Hybridbusse durch das Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme messtechnisch begleitet und fortlaufender Optimierung unterzogen. Dabei werden Einsatzbedingungen wie Fahrgastaufkommen, Verkehrsbehinderungen oder topographische Begebenheiten -etwa Steigungen und Gefälle- untersucht.
Ramsauer: "Unser langfristiges Ziel ist es, die Busse im Stadtverkehr rein elektrisch fahren zu lassen. Die dafür notwendige Energie sollen die Busse in regulären Stopps aus Schnellladestationen an Haltestellen und Endpunkten entnehmen. Dieses Vorhaben ist bundesweit bisher einmalig!"
Das Projekt in der Modellregion Sachsen wird mit insgesamt rund 4,4 Millionen Euro im Rahmen des Programms "Elektromobilität in Modellregionen" durch das BMVBS gefördert. Vorhaben in der Modellregion Sachsen erhalten insgesamt rund neun Millionen Euro Förderung.