Ansprechpartner:in Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwic +49 30 183000

Junge Fußballer fordern: "Runter vom Gas!"

BMVBS, DVR und DFB-Landesverbände starten Fotowettbewerb

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) und die Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben heute den Startschuss für den Fotowettbewerb "Fußballmannschaften fordern: Runter vom Gas!" gegeben.

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee ruft bundesweit A-Jugend-Fußballmannschaften auf, mit einem kreativen "Runter vom Gas!"-Mannschaftsfoto und einem kurzen Statement ein Zeichen für mehr Verkehrssicherheit zu setzen.

"Gemeinsam mit den Landesverbänden des DFB möchten wir die besonders gefährdeten jungen Fahrer motivieren, sich mit der Sicherheit im Straßenverkehr zu beschäftigen", so der Bundesverkehrsminister. "Die 17- und 18-jährigen Fußballer setzen damit ein klares Signal für eine vorausschauende und angepasste Fahrweise. Die Teilnahme am Wettbewerb fördert nicht nur den Teamgeist. Sie nützt der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer."

Unter allen Teilnehmern des Fotowettbewerbs wird ein professionelles Fotoshooting verlost - jeder Spieler der Gewinnermannschaft erhält persönliche Autogrammkarten sowie wertvolle Mannschafts- und Stadionposter. Die besten Einsendungen werden zudem auf der Kampagnenwebsite www.runter-vom-gas.de in einer Bildergalerie veröffentlicht.

"18- bis 24-Jährige führen die Unfallstatistik an - alle zehn Stunden stirbt ein Jugendlicher auf deutschen Straßen. Junge Fahrer sind daher ein besonderer Schwerpunkt unserer Kampagne. Bei ihnen vereinen sich Unerfahrenheit, Selbstüberschätzung, Risikobereitschaft, ein Faible für Geschwindigkeit und der Gruppenzwang oftmals zu einem hoch gefährlichen Risikomix", so DVR-Präsident Walter Eichendorf.

Bis zum 30. Oktober 2009 können interessierte A-Jugend-Mannschaften beim "Runter vom Gas!"-Kampagnenbüro telefonisch (030 - 700 186 676) oder per E-Mail (kampagnenbuero@runter-vom-gas.de) ein kostenloses Aktionsbanner anfordern. Die Mannschaftsfotos mit dem "Runter vom Gas!"-Banner können dann gemeinsam mit einem kurzen Statement zum Thema Verkehrssicherheit bis zum 27. November 2009 eingereicht werden. Das Fotoshooting mit der ausgelosten Gewinnermannschaft findet am Wochenende 12./13. Dezember 2009 statt.

DFB-Vizepräsident Hermann Korfmacher: "Die DFB-Landesverbände beteiligen sich sehr gerne an der Kampagne 'Runter vom Gas!'. Verkehrssicherheit ist für uns ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen und gerade für unsere jugendlichen Fußballer von großer Relevanz. Und natürlich spielt für uns auch die sichere Mobilität unseres Publikums zu den Spielen eine wichtige Rolle."

Unangepasste Geschwindigkeit ist die Hauptursache für Unfälle mit Todesfolge auf deutschen Straßen. Fast ein Drittel aller tödlichen Unfälle passiert aufgrund zu hoher Geschwindigkeit. Besonders gefährdet im Straßenverkehr sind junge Fahrer: Jeder fünfte Verunglückte und Getötete gehört zu der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen.

Die Verkehrssicherheitskampagne "Runter vom Gas!" wurde im März 2008 gemeinsam von BMVBS und DVR initiiert und macht in Kooperation mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) mit Autobahnplakaten auf die Folgen unangepasster Geschwindigkeit aufmerksam. Zudem umfasst die Kampagne Anzeigen, Fernseh-, Kino- und Radiospots sowie umfangreiche Öffentlichkeits- und Facharbeit.