Katherina Reiche: "Auf der B 101 rollt seit heute der Verkehr! Mit der ausgebauten Verbindung verbessern wir die Mobilitätsinfrastruktur hier im Landkreis Meißen - der Verkehr wird flüssiger und die Verkehrssicherheit erhöht sich. Davon profitieren nicht nur die motorisierten Verkehrsteilnehmer, sondern auch Radfahrer und Fußgänger. Ich danke daher allen Beteiligten für ihre gute Arbeit beim Ausbau der Bundesstraße."
Auf dem knapp 3 km langen Abschnitt wurde u.a. die Linienführung - insbesondere im Bereich des Spitalbachs - verbessert, der Querschnitt an die Erfordernisse des regelmäßigen Verkehrsaufkommens angepasst und der von Großenhain kommende Geh- und Radweg ergänzt. Der Ausbau der B 101 kostet rund 2,4 Millionen Euro. Davon investiert der Bund rund 2,3 Millionen Euro, der Landkreis Meißen rund 0,1 Millionen Euro.
"Eine leistungsfähige, moderne und effiziente Verkehrsinfrastruktur ist für den Wirtschaftsstandort Deutschland von zentraler Bedeutung. Sie gewährleistet Mobilität und ist Voraussetzung für Beschäftigung, Wohlstand sowie eine hohe Wohn- und Lebensqualität in unserer Gesellschaft. Das Geld für die B 101 ist daher sehr gut angelegt", betonte Katherina Reiche.