Auffällige Botschaften weisen die Besucher von Einkaufszentren auf ihrem Fußweg von der Kasse durchs Parkhaus zum Auto auf Gefahren- und Ablenkungsquellen während der bevorstehenden Weiterfahrt hin. Mit Wortwitz animieren Poster und Aufkleber, Einkäufe sicher im Kofferraum zu verstauen, Navigationsgerät, Freisprechanlage für das Handy oder Radio vor der Fahrt einzustellen und sich anzuschnallen.
Katherina Reiche, Parlamentarische Staatsekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur: "Die Aktion 'Ablenkung kommt nicht in die Tüte' hat eine klare Botschaft: Wer sich ablenken lässt, gefährdet sich und andere. Egal, ob man versucht, die richtige Taste auf dem Handy zu finden, den Lieblingsradiosender einzustellen oder das Navigationssystem zu programmieren - schon kleine Handgriffe während der Fahrt schwächen die Aufmerksamkeit für den Straßenverkehr und können tödlich enden."
Dr. Walter Eichendorf, Präsident des DVR, verdeutlicht die Gefahr: "Wendet der Fahrer seine Aufmerksamkeit während der Fahrt für nur eine Sekunde vom Straßenverkehr ab, legt sein Fahrzeug bei 50 km/h nahezu 14 Meter im 'Blindflug' zurück. In dieser Sekunde kann sich die Verkehrssituation komplett ändern und der Fahrer kann nicht angemessen reagieren."
Die oft unterschätzte Gefahr durch Ablenkung während der Fahrt ist einer der Gründe, weswegen sich der Shopping-Center-Betreiber ECE für eine Kooperation entschieden hat. Alexander Otto, Vorsitzender der Geschäftsführung der ECE, erklärt: "Die Sicherheit unserer Centerbesucher liegt uns natürlich auch auf ihrem Heimweg sehr am Herzen. Wir freuen uns daher, durch die gemeinsame Aktion mit dem BMVI und dem DVR einen Beitrag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr leisten zu können."
Die Aktion "Ablenkung kommt nicht in die Tüte" ist vom 13. Oktober bis zum 30. November 2014 in den Parkhäusern der teilnehmenden ECE-Shopping-Center zu sehen.
Weitere Informationen zum Thema Ablenkung unter: www.runtervomgas.de