Minister besucht Eisenbahn-Bundesamt / Neue Sicherheitsstandards für den Eisenbahnverkehr

Ramsauer: Sicherheit auf der Schiene in guten Händen

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat am Dienstag das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) in Bonn besucht. Der Minister machte sich dabei ein Bild von der Arbeit der Behörde.

Ramsauer: "Die Sicherheit des Eisenbahnverkehrs in Deutschland ist bei den rund 300 Mitarbeitern in der Zentrale und den rund 750 Mitarbeitern in den 12 Außenstellen des Eisenbahn-Bundesamtes in guten Händen. Ohne ihre Expertise könnte das technisch hoch komplexe und anspruchsvolle Verkehrssystem Eisenbahn nicht sicher betrieben werden."

Bei dem Besuch betonte der Minister, dass der Bund die Sicherheitsstandards für den Eisenbahnverkehr weiterentwickelt. Ramsauer wird am kommenden Donnerstag in Berlin das "Handbuch Eisenbahnfahrzeuge" vorstellen. Es soll die Herstellungs- und Zulassungsprozesse optimieren, die vor der Inbetriebnahme neuartiger Eisenbahnfahrzeuge durchlaufen werden müssen. Unter anderem soll die Beschaffung neuer Züge beschleunigt werden. Das Handbuch wurde unter Leitung von Verkehrs-Staatssekretär Klaus-Dieter Scheurle zusammen mit Vertretern der Eisenbahnen, der Industrie und des EBA erarbeitet.