herausgegeben wird, online zum Download bereit. Unter der Internetadresse www.bmvi.de/viz kann das Nachschlagewerk nicht nur als PDF-, sondern auch als Excel-Datei kostenfrei herunter geladen werden. In diesem Format können die Daten einfach per Mausklick weiterverarbeitet und mit anderen Statistiken verglichen werden.
Dobrindt:
"Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts. Mein Haus verfügt über einen großen Schatz an Mobilitätsdaten. "Verkehr in Zahlen" gehört als wichtiges Nachschlagewerk dazu. Wir möchten diese Daten allen an die Hand geben, die sich dafür interessieren. Damit wollen wir Vorbild auch für andere Behörden sein und mehr digitale Transparenz schaffen."
"Verkehr in Zahlen" enthält auf mehr als 300 Seiten aktuelle Zahlen und Zeitreihen. Diese betreffen alle Bereiche der Mobilität und des Verkehrs - von den Investitionen in die Infrastruktur über das Verkehrsaufkommen bis hin zu Informationen zum täglichen Mobilitätsverhalten der Deutschen.
Abgerundet wird der Datenschatz durch ein Kapitel mit internationalen Kennzahlen, die Deutschland im europäischen Vergleich darstellen. Seit vielen Jahren wird "Verkehr in Zahlen" inhaltlich vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) bearbeitet. Das Nachschlagewerk hat sich als unverzichtbare Informationsquelle für alle bewährt, die sich in Forschung, Politik und Wirtschaft mit Verkehrsthemen befassen.
Neben dem kostenlosen Download-Angebot kann "Verkehr in Zahlen" auch weiterhin als Taschenbuch im Buchhandel bezogen werden.