Ramsauer: "Nur durch die Erneuerung ist gewährleistet, dass den Menschen in der Region auch in Zukunft eine leistungsfähige Verkehrsverbindung zwischen beiden Ländern zur Verfügung steht. Nicht zuletzt die vielen Pendler, die tagtäglich diese Straßenverbindung nutzen, zeigen, wie wichtig die neue Brücke ist."
Die bestehende Moselbrücke im Zuge der B 419 wird wegen der beschränkten Tragfähigkeit ersetzt.
"Der Brückenschlag mit einem einzigen Bogen über die Mosel wird wesentliche Vorteile für die Schifffahrt bringen. Der grenzüberschreitende Verkehr für PKW, LKW und Busse ist dann wieder in vollem Umfang gewährleistet und die breit angelegten Bürgersteige werden die regionale Straßenverbindung für Fußgänger und Radfahrer deutlich verbessern. Die neue Brücke bringt unsere beiden Länder noch ein Stück näher zusammen", erklärte der luxemburgische Verkehrsminister Claude Wiseler.
Die rund 215 Meter lange Stahlbrücke erhält eine 7 Meter breite Fahrbahn und ist beidseits mit einem kombinierten Rad-/Gehweg ausgestattet. Die neue Brücke wird vom Großherzogtum Luxemburg gebaut. Laut Staatsvertrag wird eine Fertigstellung im Jahr 2012 angestrebt.