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Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Exportinitiative Energieeffizienz: BMWi fördert Vermarktung im Ausland

(lifePR) (Berlin, )
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hat - neben der Exportinitiative Erneuerbare Energien - nunmehr auch eine Exportinitiative Energieeffizienz ins Leben gerufen.

Die Exportinitiative Energieeffizienz unterstützt deutsche Unternehmen bei der Vermarktung ihrer energiesparenden / energieeffizienten Produkte bzw. Dienstleistungen im Bereich Energieeffizienz, auf ausländischen Märkten.

Weltweit sind die Energieeinsparpotentiale durch Einsatz innovativer Techniken in allen Anwendungsbereichen enorm. Durch ständig steigende Energiekosten gewinnt das Thema Energieeffizienz auch international zunehmend an Bedeutung.

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Michael Glos: "Ich lade deutsche Unternehmen ein, sich an der Exportinitiative Energieeffizienz zu beteiligen und diese Chance für sich zu nutzen. In der Exportinitiative werden wir mit den daran teilnehmenden Unternehmen dafür sorgen, dass deutsche Produkt- und Markennamen in vielen Zielländern zum Synonym für Energieeffizienz und Qualität werden."

Deutschland genießt in vielen Ländern in Bezug auf qualitativ hochwertige technische Produkte und Umsetzungs-Know-how, insbesondere auch im Themenfeld Energieeffizienz, einen hervorragenden Ruf. Dies eröffnet Exportchancen für deutsche Unternehmen.

Die Aktivitäten der Exportinitiative Energieeffizienz sollen die ausgewählten Unternehmen sowohl bei der Erschließung der großen, strategischen Industrie- und Wachstumsmärkte als auch beim Aufbau, der Ausweitung und langfristigen Stabilisierung ihrer Exporttätigkeit unterstützen.

Erste Projekte laufen derzeit gerade an. Zielländer sind Frankreich, Irland, die Niederlande, das Baltikum Spanien, Ungarn, Rumänien, China/Shanghai, Hongkong, Taiwan und Kanada. In diese Länder werden im 4. Quartal des Jahres so genannte "Geschäftsreisen" stattfinden. Die teilnehmenden Unternehmen werden dabei zunächst im Rahmen einer eintägigen Veranstaltung vorgestellt werden. Im Anschluss sorgen die durchführenden Auslandshandelskammern (AHKs) im jeweiligen Land für direkte Kontakte zu interessierten Bedarfsträgern bzw. zu Unternehmen, die an der Vermarktung der Produkte / Dienstleistungen interessiert sind. Teilnehmende deutsche Unternehmen tragen lediglich ihre Reisekosten selbst.
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