Bereits im vergangenen Jahr hat die Frankfurter Buchmesse gemeinsam mit ihren Partnern, dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung, dem Deutschen Volkshochschul-Verband sowie dem UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen, die LitCam (Frankfurt Book Fair Literacy Campaign) gegründet. Die LitCam bietet auf nationaler und internationaler Ebene eine Plattform, um den Austausch und die Vernetzung von Organisationen aus den Bereichen Alphabetisierung und Grundbildung zu fördern und neue Strategien zu entwickeln.
Auch der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung wird die Kampagne während der Messe unterstützen und die Messebesucher in verschiedenen Veranstaltungen über das Thema "funktionaler Analphabetismus" informieren. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt "F.A.N. – Fußball. Alphabetisierung. Netzwerk." präsentiert sich mit dem ALFA-MOBIL vor der Halle 3 / Nordseite.
In mehreren Informationsveranstaltungen werden ehemalige Betroffene, unter anderem die Selbsthilfegruppe Ludwigshafen, aus erster Hand über ihre Erfahrungen aus einer Welt ohne Buchstaben berichten und Wege aufzeigen, wie man als Erwachsener nachträglich Lesen und Schreiben lernen kann (täglich 11-12 Uhr, vor Halle 3/Nordseite).
Beim Torwandschießen können Messebesucher unter dem Motto "Kicken für die Alphabetisierung" gegen Prominente und ehemalige funktionale Analphabeten antreten und attraktive Preise gewinnen. Am Samstag, den 13.10., werden der Direktor der Frankfurter Buchmesse Jürgen Boos sowie ein Fußballprominenter der Frankfurter Eintracht beim Kicken herausfordern (Samstag 12-13 Uhr, vor Halle 3/Nordseite).
Am Freitag den 12.10. findet im Spiegel-Bildungsforum eine Podiumsdiskussion zu dem Thema "Zu dumm oder nicht ausreichend gefördert? Junge Erwachsene zwischen Analphabetismus und Ausbildungsreife" mit Experten aus Bildung und Wirtschaft statt (17.30-18.30 Uhr, Halle 3.1 L 105).
Die genauen Termine aller Veranstaltungen des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung auf der Frankfurter Buchmesse 2007 finden Sie unter:
http://www.alphabetisierung.de/...
Weitere Informationen zur "Litcam" gibt es unter www.litcam.de