Am ersten Tag, den 13. November 2007 wird das Thema „Pflegebudget – Chance oder Gefahr für die ambulante Pflege?“ behandelt. Erfahrungsberichte, Modelle und Ansätze des Pflegebudgets werden vorgestellt und diskutiert. Auch die Frage der Lukrativität des Pflegebudgets für Pflegedienste wird erörtert. Der MDS wird einen Zukunftsausblick auf das Pflegebudget geben und die hieraus resultierenden Möglichkeiten aufzeigen.
Der 14. November 2007 wird im Zeichen des Themas „Integrierte Versorgung“ stehen und neue Wege für die Pflege präsentieren. Rechtliche Grundlagen, die Rolle der Pflege in der Integrierten Versorgung und Praxisbeispiele werden dargestellt und konkrete Projekte vorgestellt. Auch ein Ausblick auf die Zukunft der Integrierten Versorgung wird gewagt.
Am 15. November 2007 schließlich wird sich das Forum dem Thema „Wohngemeinschaften für Senioren“ widmen. Auch hier werden erfolgreiche Praxisbeispiele vorgestellt und die Frage beantwortet, ob bzw. wann dies ein sinnvolles Zusatzangebot für ambulante Pflegedienste ist. Besonderes Augenmerk soll dabei auf den Wohnformen für demenziell erkrankte Menschen liegen.
Ulrich Kochanek, Hauptgeschäftsführer des bad e.V., ist begeistert: „Es ist uns gelungen, eine Reihe namhafter Referenten für die aktuellen Themen unserer Zukunftsforen zu gewinnen. Wer neue Wege in der Pflege gehen möchte, sollte sich diese Veranstaltungen, die zudem in einem sehr ansprechenden Rahmen abgehalten werden, nicht entgehen lassen“.