Am Dienstag, den 18.09. erläutert Willi Loose, der Geschäftsführer des Bundesverbandes CarSharing e. V. (bcs), auf der IAA die Potenziale des CarSharing und Chancen seiner weiteren Verbreitung in Deutschland. Dies findet statt während eines Talks im Rahmen des Green Car Programms mit Winfried Hermann, dem verkehrspolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90 /Die Grünen, am Messestand von Bündnis 90 /Die Grünen. Dass das Thema CarSharing und der damit verbundene rationale und umweltschonende Umgang mit dem Auto damit endlich Einzug in die Leistungsschau der deutschen und internationalen Automobilhersteller hält, ist lange überfällig und passt zu dem versprochenen Nachhaltigkeitsforum, das die diesjährige IAA nach den Aussagen des Verbandes der Automobilhersteller (VDA) darstellen soll.
Auch ist es erfreulich, dass an dem Messestand der Deutschen Bahn AG erstmals das Thema DB Carsharing präsentiert wird.Schade nur, dass die Einladung zur Thematisierung des CarSharing nicht vom Veranstalter VDA selbst ausging.
In einem Schreiben des VDA an den bcs vom 02.07.2007 wurde zwar vom Geschäftsführer Dr. Kunibert Schmidt und vom Abteilungsleiter Verkehr Dr. Michael Niedenthal festgestellt:„In der Tat ist das Thema CarSharing auch aus unserer Sicht ein höchst interessanter Ansatz im Rahmen eines innovativen Mobilitätsdienstleistungsangebots.“ Jedoch fand die in diesem Schreiben versprochene Prüfung, ob CarSharing Eingang in die Fachveranstaltungen der IAA finden könnte, kein positives Ergebnis.
"Wenn es auch dieses Jahr (noch) nichts mit einer offiziellen, vom Veranstalter VDA ausgehenden Thematisierung des CarSharing geworden ist, so sind wir uns sicher, dass bei der folgenden IAA der Veranstalter nicht mehr an dieser zukunftsweisenden Mobilitätsdienstleistung der umweltschonenden Autonutzung vorbeikommen wird, wenn er seinen Anspruch, die IAA zu einem Nachhaltigkeitsforum der Automobilwirtschaft zu gestalten, Ernst nimmt." sagt bcs-Geschäftsführer Willi Loose.