Der BDB hatte mehrfach an die Bundesregierung appelliert, den Donauausbau als TEN-Projekt anzumelden, und bewertet deshalb die Entscheidung des Ministers als ersten Schritt in die richtige Richtung. Die größte Hürde vor der Durchführung des Projekts, nämlich die Entscheidung über die Ausbauvariante, muss noch genommen werden. Das Binnenschifffahrtsgewerbe plädiert dafür, das Planfeststellungsverfahren für die Variante C/C 2,80 einzuleiten und die Ausbauarbeiten bei der Kommission in dieser Variante als TEN-Projekt anzumelden. Bereits seit März vergangenen Jahres steht fest, dass diese Ausbauvariante - mit flussregelnden Maßnahmen in Kombination mit einer Staustufe - die einzige raumverträgliche Alternative darstellt.
BDB erwartet vom Bundesverkehrsminister weitere Schritte
Planungsarbeiten für den Ausbau der Donau werden als TEN-Projekt angemeldet
Der BDB hatte mehrfach an die Bundesregierung appelliert, den Donauausbau als TEN-Projekt anzumelden, und bewertet deshalb die Entscheidung des Ministers als ersten Schritt in die richtige Richtung. Die größte Hürde vor der Durchführung des Projekts, nämlich die Entscheidung über die Ausbauvariante, muss noch genommen werden. Das Binnenschifffahrtsgewerbe plädiert dafür, das Planfeststellungsverfahren für die Variante C/C 2,80 einzuleiten und die Ausbauarbeiten bei der Kommission in dieser Variante als TEN-Projekt anzumelden. Bereits seit März vergangenen Jahres steht fest, dass diese Ausbauvariante - mit flussregelnden Maßnahmen in Kombination mit einer Staustufe - die einzige raumverträgliche Alternative darstellt.