Durch die weitere Verlängerung des Preismoratoriums wird es den Unternehmen faktisch unmöglich gemacht, Kostensteigerungen, die sich durch Steigerung bei Energie, Personal, den Rohstoffpreisen oder alleine schon durch die Inflation ergeben auch nur ansatzweise zu refinanzieren. Insbesondere für standortgebunde Unternehmen sind diese Belastungen nicht mehr zu schultern. Neue Investitionen werden in Frage gestellt und dauerhaft wird die Existenz der Unternehmen gefährdet, mit allen Folgen auch für die Versorgung. Die Preise für Arzneimittel bleiben weiterhin auf dem Stand von 2009 eingefroren. In allen anderen Bereichen sind seitdem die Kosten weit gestiegen. Und auch für Arzneimittel müsste heute alleine schon durch den Inflationsausgleich ein höherer Preis genommen werden. Wenn die Politik der Auffassung ist, dass die Mittel zur Grundversorgung der Bevölkerung im Preis nicht steigen dürfen, müsste dies für alle Wirtschaftszweige gelten. Doch wer sich anschaut was Bahn Pendler 2009 und heute für eine BahnCard 100 in der zweiten Klasse zahlen mussten wird eines Besseren belehrt. 2009 lag der Preis bei 2338 Euro. Heute liegt er über 4000 Euro. Eigentlich müssten die künftigen Koalitionäre den Preis für die Mobilität auf dem Stand von 2009 einfrieren. Doch dass dies lächerlich ist, sieht selbst die Politik ein. Aber vielleicht auch nur, weil sie an den Gewinnen der Bahn beteiligt wird.", so Wegener.
Union und SPD bekennen sich zur Planwirtschaft
Durch die weitere Verlängerung des Preismoratoriums wird es den Unternehmen faktisch unmöglich gemacht, Kostensteigerungen, die sich durch Steigerung bei Energie, Personal, den Rohstoffpreisen oder alleine schon durch die Inflation ergeben auch nur ansatzweise zu refinanzieren. Insbesondere für standortgebunde Unternehmen sind diese Belastungen nicht mehr zu schultern. Neue Investitionen werden in Frage gestellt und dauerhaft wird die Existenz der Unternehmen gefährdet, mit allen Folgen auch für die Versorgung. Die Preise für Arzneimittel bleiben weiterhin auf dem Stand von 2009 eingefroren. In allen anderen Bereichen sind seitdem die Kosten weit gestiegen. Und auch für Arzneimittel müsste heute alleine schon durch den Inflationsausgleich ein höherer Preis genommen werden. Wenn die Politik der Auffassung ist, dass die Mittel zur Grundversorgung der Bevölkerung im Preis nicht steigen dürfen, müsste dies für alle Wirtschaftszweige gelten. Doch wer sich anschaut was Bahn Pendler 2009 und heute für eine BahnCard 100 in der zweiten Klasse zahlen mussten wird eines Besseren belehrt. 2009 lag der Preis bei 2338 Euro. Heute liegt er über 4000 Euro. Eigentlich müssten die künftigen Koalitionäre den Preis für die Mobilität auf dem Stand von 2009 einfrieren. Doch dass dies lächerlich ist, sieht selbst die Politik ein. Aber vielleicht auch nur, weil sie an den Gewinnen der Bahn beteiligt wird.", so Wegener.