Story Box-ID: 46918

Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. Ismaningerstr. 90a 85356 Freising, Deutschland http://www.bdm-verband.de
Ansprechpartner:in Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. +49 8161 5384730
Logo der Firma Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V.
Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V.

Milchstreik sichert Arbeitsplätze in den Molkereien

(lifePR) (Freising, )
Der Lieferstopp der deutschen Milcherzeuger trägt auch zur Sicherung der Arbeitsplätze in den Molkereien bei.

Die Milcherzeuger, welche mit den derzeit ergriffenen Maßnahmen versuchen, kostendeckende Milchpreise durchzusetzen, sichern damit letztendlich die Rohstoffbasis der Molkereien.

Wie wichtig die Rohstoffbasis für die Molkereien ist, wird jetzt gerade offensichtlich. Nur mit kostendeckenden Milchpreisen ist es möglich, eine flächendeckende Milcherzeugung und den Erhalt von Molkereien mit ihren Arbeitsplätzen zu sichern. In vielen wissenschaftlichen Studien wurde schon nachgewiesen, wie sich der Preisdruck in Zukunft auf Milcherzeuger und Molkereiwirtschaft auswirken wird.

Hätten die Bauern jetzt nicht gehandelt, so hätte dies nach diesen Studien den Verlust von 75% der Molkereien in Deutschland und tausende von Arbeitsplätzen in der Molkereiwirtschaft bedeutet.

Umso selbstverständlicher sollte es nach Ansicht des BDM sein, dass sich die Arbeitskräfte in der Molkereiwirtschaft zu ihren Rohstofflieferanten bekennen.

Größerer gesamtwirtschaftlicher Schaden könnte durch die Molkereien vermieden werden, wenn sie ihre Blockadehaltung gegenüber einer Neustrukturierung des Milchmarkts aufgeben würden.Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter hofft in diesem Zusammenhang auf einen zügigen Vorangang der Verhandlungen und ein kooperatives Verhalten der Molkereien.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten