Story Box-ID: 19508

Bundesverband Deutscher Vertriebsfirmen (BDV) e.V. Lohweg 13 35633 Lahnau, Deutschland http://www.bdv-aktuell.de
Ansprechpartner:in BDV +49 641 966280
BD
Bundesverband Deutscher Vertriebsfirmen (BDV) e.V.

Zum Jubiläum: 40 Jahre BDV

4 Jahrzehnte beliebte Shopping-Touren und Verkaufsreisen Treue und zufriedene Stammkundschaft

(lifePR) (Gießen, )
Der am 6. Oktober 1967 in Frankfurt am Main von 25 Vertriebs- und Hersteller-Unternehmen gegründete Bundesverband Deutscher Vertriebsfirmen (BDV) e.V. feiert am 6. Oktober 2007 sein 40-jähriges Gründungs-Jubiläum. Der BDV ist seit 4 Jahrzehnten mit seinem heute 35 ordentlichen und assoziierten Mitgliedern (Werbefirmen, Vertriebs- und Herstellerunternehmen, Kooperationspartner u. a. der anerkannte Berufsfachverband der Direktvertriebsunternehmen, die Shopping-Touren und Verkaufsreisen anbieten, landläufig auch "Kaffeefahrten" genannt.

Aus Anlass des 40-jährigen Verbandsjubiläums fasst der BDV Interessantes und Wichtiges zu Shopping-Touren und Verkaufsreisen zusammen:

- Der BDV und seine Mitglieder können feststellen: Shopping-Touren erfreuen sich seit Jahrzehnten bemerkenswerter Beliebtheit. 2007 werden nach vorsichtigen Schätzungen etwa 4,5 bis 5 Mio. Personen an eintägigen Verkaufsreisen oder an mehrtägigen Shopping-Touren teilnehmen. Einige hundert Busse rollen täglich "auf Shopping-Tour" durch die Republik.

- Fast jeder fünfte Bundesbürger über 14 Jahre, so fand schon vor vielen Jahren das anerkannte Offenbacher Marplan-Institut heraus, war schon mal auf einer "Kaffeefahrt". Von den über 66-Jährigen hat sogar jeder Zweite schon Erfahrungen mit Verkaufsfahrten.

- Dabei haben die heutigen Shopping-Touren und Verkaufsreisen fast nichts mehr mit den "Kaffee-Ausflügen" am Nachmittag zu einem Ausflugslokal in der Umgebung aus den Anfängen Mitte der 60er Jahre zu tun. Die modernen Shopping-Touren sind deutschland- und europaweite Reisen mit Einkaufsmöglichkeit unter Betonung der sozialer Komponente. Erlebnis-Shopping für ein Millionenpublikum.

- Wenn bei einer Shopping-Tour eine Produktshow oder Reise-Präsentation stattfindet, ist die Teilnahme immer freigestellt. Niemand ist verpflichtet, teilzunehmen, schon gar nicht etwas zu kaufen.

- Das angebotene Sortiment ist vielfältig, von ausgesuchter und einwandfreier Qualität. Alle BDV-Firmen gewähren schon seit 1976 im Vertrauen auf die Preiswürdigkeit und Qualität ihrer Produkte ein Widerrufsrecht von 14 Tagen, das großzügig gehandhabt wird, ferner besonders lange Garantiefristen von bis zu fünf Jahren und bemühen sich um größtmögliche Kulanz. Kundenpflege hat höchsten Stellenwert. Denn nur zufriedene Kunden bleiben Stammkunden.

Shopping-Touren - Ein Zukunftsmarkt

Mit dem dualen Vertriebssystem "Reisen und Verkauf" hat der Vertriebshandel seit 4 Jahrzehnten das umgesetzt, was heute in vielen Bereichen des Handels als Erlebniskauf propagiert wird, nämlich Reality Shopping, Einkauf mit sozialer Komponente und Erlebnisfaktor! Das können die BDV-Firmen aus Anlass des 40-jährigen BDV-Jubiläums am 6. Oktober 2007 mit Überzeugung feststellen. Shopping-Touren und Verkaufsreisen haben ein zufriedenes Stammpublikum, welches die Angebote gerne annimmt. Das hat auch die große Marketingstudie der Nürnberger GfK schon im Jahr 2001 dokumentiert.

Zitat aus der Verkaufsreisen-Studie der Nürnberger GfK:

"Die Ergebnisse der Studie Shopping-Touren und Verkaufsreisen, die repräsentativ für die Gesamtzahl der Teilnehmer an Shopping-Touren und Verkaufsreisen in Deutschland in Bezug auf Regionen und Mehrtagesfahrten sind, zeigen, dass bei den Teilnehmern eine hohe Zufriedenheit mit den erbrachten Leistungen herrscht. Die Akzeptanz der Teilnehmer und die positive Gesamtbeurteilung durch die Kunden bezieht sich auf die Busfahrt an sich, die Verpflegung, die Produktpräsentation sowie die gekauften Produkte.

Ein ausgesprochen hoher Prozentsatz an Personen, die immer wieder an den Fahrten teilnehmen und diese auch gerne weiterempfehlen, rundet das positive Bild ab und unterstreicht, dass Shopping-Touren und Verkaufsreisen, Verkaufsfahrten und Kaffeefahrten im gesamten Bundesgebiet im Westen wie im Osten Deutschlands eine große Zahl treuer und zufriedener Stammkunden haben, welche die Reise- und Verkaufsangebote sehr schätzen."

Stichpunkte der GfK-Studie 2001:

Das sind Stichpunkte aus den Leitsätzen der nach wie vor gültigen GfK Studie von 2001:

- 92 % fahren auch künftig mit
- 3/4 empfehlen die Fahrten weiter
- 36 % waren schon mehr als 10 mal dabei
- 75 % Käufer in der Verkaufsveranstaltung
- 9 von 10 Teilnehmern haben schon gekauft
- 20 % sind Vielfach-Käufer
- 87 % sind zufriedene Käufer
- Note 2+ für Erlebniswert
- 76 % hat alles in allem gut gefallen
- 38 % kennen den BDV

Um dieses Potenzial zu bewahren, heißt es aber auch: Der BDV richtet zusammen mit allen seriösen Unternehmen eine scharfe Absage an "schwarze Schafe" und dubiose Veranstalter.

Shopping-Touren: Erlebnisreisen mit Komfort

Für die BDV-Firmen, die Zehntausende von Omnibussen für Shopping-Touren bei ihren Omnibuspartnern anmieten und an denen einige Millionen Gäste jährlich teilnehmen, haben Komfort und Sicherheit absolute Priorität.

Der Bus ist nach wie vor das sicherste Verkehrsmittel und besonders umweltverträglich nach einer RDA-Studie obendrein. Durch professionelles Know-how bei Planung und Organisation garantieren die BDV-Firmen bei ihren Shopping-Touren ein sorgloses und entspanntes Reisen.

Busreisen sind schließlich wie geschaffen für Senioren. Das Marktpotenzial ist gigantisch, denn die Alterspyramide hat sich gedreht. Der Anteil der Senioren an der Bevölkerung wird immer größer. Im Seniorentourismus liegt eine große Chance für die Bustouristik.

Deshalb gilt für Shopping-Touren: "Gemeinsam, nicht einsam".

Erlebnis-Shopping mit BDV-Firmen birgt vor allem eine von den Kunden "geliebte" soziale Komponente. Zu günstigen Preisen bieten BDV-Firmen ein "gemeinschaftliches Kauf-Erlebnis". Reise und Produkt-Shows haben gleichermaßen Erlebnis- und Unterhaltungscharakter. Die heutigen modernen Shopping-Touren und Verkaufsreisen sind für unsere Kundschaft regelrecht Kult. Sie sind Kult für Millionen, weil der Rundum-Service bei den Kunden "Wohlfühl-Akzente" setzt.

Über die Marktchancen schrieb vor einiger Zeit die Heilbronner Stimme u. a.:

"Was ist bloß dran an Verkaufsreisen, bei denen sich bis fünf Millionen Stammgäste in Busse quetschen...? Kaffeefahrten, fast schon Kult, füllen offenbar eine Lücke im Freizeitbereich der älteren Generation. Geboten werden Erlebnisse mit sozialer Komponente, dazu einen Schuss Unterhaltung. Da können Konsumentenschützer warnen wie sie wollen":

Bus fahren - Umwelt und Klima schonen

Nach einer vom RDA in Auftrag gegebene Studie sind Busreisen nicht nur wesentlich umweltschonender als Fliegen: Der moderne Reisebus spart viel Platz auf der Straße und in den Innenstädten, er ist auch besonders umweltfreundlich. Im Vergleich zur gleichen Anzahl Pkw Reisender wird weniger Lärm erzeugt und es werden viel weniger Ressourcen verbraucht als beim Pkw oder der Bahn. Gemessen als Primärenergieverbrauch benötigt ein Reisebus für die Bereitstellung, die erforderlich Infrastruktur und den grundsätzlichen Betrieb je Personen-Kilometer nur die Hälfte des Bedarfs der Bahn und nur ein Drittel des Pkw-Bedarfs.

Dies setzt sich bei den Reisen fort: Ein Bustourist verursacht deutlich weniger Luft-Schadstoffe, auch Feinstaub, und fährt ganz besonders klimaschonend. Bei einer Busreise wird pro Person - auch im Vergleich mit der Bahn - nur sehr wenig Energie verbraucht - und das führt auch zu einem nur sehr geringen Ausstoß an Kohlendioxid - dem Klimakiller Nr. 1.

Auf 100 Kilometer verfährt ein Busreisender in Deutschland in einem durchschnittlich besetzten Reisebus nur ca. 0,9 Liter Diesel je 100 Kilometer, mit der Bahn würde er, je nach Zugart, um 50 bis 100% mehr, und mit dem Pkw sogar 3 Mal soviel benötigen - Ganz besonders energieintensiv ist das Fliegen - für die gleiche Strecke wird 7 Mal soviel Energie benötigt. Das bedeutet: Eine Reise mit dem Bus ist aktiver Klimaschutz. Also: Klima schonen - Bus reisen.

BDV Forderung nach "Konsumenten-Widerrufsrecht"

BDV-Vorstand RA Mathias Kaiser nahm vor Verbandsvertretern das 40-jährige Jubiläum des am 6. Oktober 1967 in Frankfurt am Main gegründeten Verbandes zum Anlass, noch einmal die Forderung nach einem generellen Konsumenten-Widerrufsrechts für alle Verbraucherverträge und nicht nur für bestimmte situative Komponenten zu betonen. Unterstrichen wird die Notwendigkeit durch die unverständlichen divergierenden Instanz- und BGH-Urteile zu Verbrauchermessen, für die es - im Gegensatz zu Haustürgeschäften und Freizeitveranstaltungen - noch kein Lösungsrecht gibt. Dies verunsichert die Verbraucher. Untragbar für die Verbraucher ist auch die derzeit noch absolut unbefriedigende Rechtslage bei sog. Telefonverträgen.

Aktuelles Pressematerial abrufbar:

Faltblatt Shopping-Touren und Presse CD

Eine erfreulich große Resonanz konnte der BDV nach Publikation des Faltblattes Shopping-Touren 2006 verbuchen, welches Informatives und Nützliches über Shopping-Touren, Reiseziele, Produkte und die Verkaufsshows darstellt.

Das Faltblatt wurde bereits in einer Auflage von über 100.000 Exemplaren an Kunden verteilt. Wegen des rundum positiven Feedbacks kam der BDV gerne dem Wunsch nach, Fotos und Texte über Shopping-Touren auf einer Presse CD zusammenzustellen.

Die Shopping-Touren CD bietet vor allem den Medien nützliche Texte, Informationen und Fotos zu Shopping-Touren und Verkaufsreisen.

Kostenloser Bezug über den BDV
Wichtiger Hinweis: