Zu diesen Schlußfolgerungen kommt Dr. Ralf Napiwotzki in seinem Erfahrungsbericht über "Interkulturelles Controlling" in bdvb-aktuell, dem Mitglieder-Magazin des Bundesverbandes Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb). Napiwotzki legt den Schwerpunkt seines Berichts nicht auf unterschiedliche Länderrisiken, differenzierte rechtliche und / oder ökonomische Rahmenbedingungen. Vielmehr geht es ihm um die kulturelle und zwischenmenschliche Distanz, die das internationale Controlling eines multinationalen Unternehmens oft erheblich stärker beeinflussen. Zahlen sind nicht gleich Zahlen. Ein bestimmtes Ergebnis kann an unterschiedlichen Stellen höchst differenzierte Reaktionen hervorrufen. Aus seiner mehrjährigen Tätigkeit als Vice President Finance and Controlling in einem weltweit führenden Spezialmaschinenbau-Konzern in der Textilindustrie schildert der Autor wesentliche Aspekte eines interkulturellen Controllings als ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor.
Interkulturelles Controlling - ein Erfolgsfaktor
Ein Erfahrungsbericht von Dr. Ral Napiwotzki in „bdvb-aktuell 101“
Zu diesen Schlußfolgerungen kommt Dr. Ralf Napiwotzki in seinem Erfahrungsbericht über "Interkulturelles Controlling" in bdvb-aktuell, dem Mitglieder-Magazin des Bundesverbandes Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb). Napiwotzki legt den Schwerpunkt seines Berichts nicht auf unterschiedliche Länderrisiken, differenzierte rechtliche und / oder ökonomische Rahmenbedingungen. Vielmehr geht es ihm um die kulturelle und zwischenmenschliche Distanz, die das internationale Controlling eines multinationalen Unternehmens oft erheblich stärker beeinflussen. Zahlen sind nicht gleich Zahlen. Ein bestimmtes Ergebnis kann an unterschiedlichen Stellen höchst differenzierte Reaktionen hervorrufen. Aus seiner mehrjährigen Tätigkeit als Vice President Finance and Controlling in einem weltweit führenden Spezialmaschinenbau-Konzern in der Textilindustrie schildert der Autor wesentliche Aspekte eines interkulturellen Controllings als ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor.