Story Box-ID: 51034

Bundesverband Junger Unternehmer der ASU e.V. Reichsstr. 17 14052 Berlin, Deutschland http://www.bju.de/
Ansprechpartner:in Sebastian Harnisch +49 30 30065441
BJ
Bundesverband Junger Unternehmer der ASU e.V.

Sieger des BJU-Projekts "Schüler im Chefsessel" zu Gast in Berlin

Schülerinnen und Schüler schrieben beste Aufsätze über Praxistag im Unternehmen

(lifePR) (Berlin, )
Die Sieger des BJU-Bildungsprojekts "Schüler im Chefsessel" waren vergangene Woche auf Einladung der Jungen Unternehmer zu Gast in Berlin. Mit dem Berlin-Aufenthalt wurden die Schülerinnen und Schüler für ihre Aufsätze geehrt, die sie über den Praxistag in einem Unternehmen verfasst hatten. Mit dem Projekt des Verbandes "Die Jungen Unternehmer - BJU" soll Schülern ein realistisches Bild des Unternehmerberufs und des Firmenalltags vermittelt werden.

Das Projekt "Schüler im Chefsessel" wurde 1980 ins Leben gerufen und findet als Wettbewerb unter Schülerinnen und Schülern der Oberstufe statt. Diese begleiten einen Unternehmer aus den BJU-Regionalkreisen einen Tag lang in seiner Firma. Sie lernen das Unternehmen kennen und nehmen an Beratungen, Mitarbeiterbesprechungen sowie Kundengesprächen teil. Über ihren Praxistag schreiben die Schülerinnen und Schüler Aufsätze, die von einer regionalen Jury bewertet werden. Die besten Erfahrungsberichte aus dem Unternehmeralltag werden mit einer Reise nach Berlin prämiert. Hier erwartet die Schüler ein abwechslungsreicher Aufenthalt. So standen für die diesjährigen Sieger aus Regensburg, Zwickau und Chemnitz unter anderem der Besuch des ZDF-Hauptstadtstudios, eine Diskussion mit dem FDP-Bundestagsabgeordneten Michael Kauch, die Besichtigung des Reichstags sowie ein Musical-Besuch auf dem Programm.

"Das wichtigste Ziel unseres Projekts ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler ein realistisches Bild vom Unternehmerdasein machen können", sagt der Bundesvorsitzende der Jungen Unternehmer, Dirk Martin. "Leider ist das Bild vom Unternehmer immer noch häufig von negativen Klischees geprägt, etwa von dem des bequemen, raffgierigen Egoisten. Diese Zerrbilder haben zur Folge, dass sich zu wenige junge Leute für den Beruf des Unternehmers begeistern. Im Rahmen unseres Projekts 'Schüler im Chefsessel' bekommen die Schüler einen Einblick in die betriebliche Realität und erleben den Unternehmer sowie seinen Alltag live. Dabei sehen sie beispielsweise, wie viel Arbeit und Verantwortung mit diesem Beruf verbunden ist - und dass es sehr viel Spaß macht, sich diesen Herausforderungen zu stellen."

Bundesverband Junger Unternehmer der ASU e.V.

"Die Jungen Unternehmer - BJU" sind das Forum für junge Familien- und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Unter dem Motto Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung bezieht der Verband klar Stellung für eine wettbewerbsorientierte und soziale Marktwirtschaft sowie gegen überflüssige Staatseingriffe. Die Verbandsmitglieder sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens. Sie haben mindestens zehn Beschäftigte und/oder eine Million Euro Jahresumsatz sowie einen Eintrag in Handelsregister oder Handwerksrolle. Die derzeit rund 1.500 Mitglieder erwirtschaften insgesamt einen Jahresumsatz von zirka 28 Milliarden Euro und beschäftigen rund 180.000 fest angestellte Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten