Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 859758

Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V Michaelkirchstraße 17-18 10179 Berlin, Deutschland http://www.n-bnn.de
Ansprechpartner:in Herr Hans F. Kaufmann +49 30 847122451
Logo der Firma Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V
Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V

"Öko statt Ego" ruft zur #Klimawahl2021 auf

(lifePR) (Berlin, )
Die Bio-Branchenkampagne „Öko statt Ego – Gutes Einkaufen für eine bessere Welt“ startet am 5. August einen Wahlaufruf zur Bundestagswahl 2021. Unter dem Hashtag #Klimawahl2021 werden die Verbraucher*innen über die digitalen Kanäle der Kampagne aufgerufen, sich mit ihrer Stimme aktiv für den Klimaschutz einzusetzen.

Die Auswirkungen des Klimawandels bekommen alle zu spüren. Lange Dürreperioden, große Temperaturunterschiede in kurzer Zeit und extreme Niederschläge in Deutschland zeigen, die Klimakatastrophe ist bereits da – und sie findet direkt vor unserer eigenen Haustür statt.

„Geh zur Klimawahl, sei Öko statt Ego“, mit diesem Appell startet die Kampagne „Öko statt Ego“ am 05.08.21 ihren Wahlaufruf. Ziel ist es, die Verbraucher*innen für die Bundestagswahl am 26. September zu mobilisieren und dafür zu sensibilisieren, dass sie mit ihrem Kreuz die Klimapolitik Deutschlands aktiv mitgestalten können.

„Das Bundesverfassungsgericht hat bereits deutlich gemacht, dass die Politik die Verantwortung für die kommenden Generationen trägt. Der Klimakrise muss JETZT mit nachhaltigen Schutzmaßnahmen und umfassenden sozial, umwelt- und wirtschaftspolitischen Konzepten begegnet werden. Die bisherigen Maßnahmen reichen dafür nicht aus. Die kommende Bundestagswahl ist deshalb eine Klimawahl. Sie entscheidet darüber, welche Klimapolitik Deutschland in den nächste vier Jahren führen wird. Und sie entscheidet auch darüber, ob wir es schaffen, das Ruder rechtzeitig herumzureißen, um die Erderwärmung wenigstens bis zur kritischen Schwelle von 1,5 Grad zu begrenzen“, kommentiert Kathrin Jäckel, BNN-Geschäftsführerin und Kampagnenleiterin, den Start der Aktion #Klimwahl2021.

Mit dieser Aktion schließt sich „Öko statt Ego“, als Initiative der Bio-Branche, der wachsenden Zahl von Initiativen an, wie z. B. die der deutschen Umweltbewegung (Klima-Pledge: Meine Stimme für die Zukunft), „Parents for Future“ (Klima-Wahlcheck) oder auch der Initiative der „Franz Mensch Klima Stiftung“ (Klimawahl 2021 – Es brennt!), die alle für die Bundestagswahl 2021 mobilisieren.

Die Aktion #Klimawahl2021 soll die Verbraucher*innen über die Social-Media-Kanäle der Kampagne „Öko statt Ego“, Facebook und Instagram, zur Beteiligung an der Bundestagswahl aufrufen. Den Auftakt bildet ein Wahlwerbespot fürs Klima. Der rund 40-sekündige Spot zeigt mit starken Bildern die aktuelle Klimasituation in Deutschland und transportiert den Appell: „Geh zur Klimawahl, sei Öko statt Ego“.

Neben interaktiven Aktionen, bei denen Verbraucher*innen ihr Wahlbekenntnis für eine Klimawahl abgeben können, werden zusätzlich animierte Sharpics (Gifs), die aus dem Kampagnen-Manifest von Öko statt Ego zitieren, genutzt. Zusätzlich wurden die bisher genutzten Slogans der Kampagne „Leben, als ob es ein Morgen gäbe“ und „Du bist, was Du isst“ in Bezug auf den Aufruf zur Klimawahl angepasst: „Wählen, als ob es ein Morgen gäbe“, „Du wählst, was Du bist. Ich wähle Öko statt Ego“.

Der Wahlspot fürs Klima und ein animierten Sharepics zur Aktion #Klimawahl2021 stehen auf Youtube bereit:
„Öko statt Ego“ auf Social Media:
Über Öko statt Ego“:

„Öko statt Ego.“ Gutes Einkaufen für eine bessere Welt. Eine Initiative der Biohersteller*innen und Biogroßhändler*innen gemeinsam mit Bioläden und Biosupermärkten. 100% Bio. Voll Öko. www.oekostattego.de

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.