Unter Schirmherrschaft der Bundesjugendministerin Dr. Ursula von der Leyen zeichnet die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. jährlich Träger der kulturellen Bildung aus, die gelungene Kooperationen mit allgemein bildenden Schulen durchführen. Angesichts der vielen qualifizierten Beiträge fiel der Fachjury die Auswahl in diesem Jahr besonders schwer. Schließlich entschied sie sich für die vier folgenden Preisträger:
- Circus Abrax Kadabrax, in Kooperation mit der Grundschule Trenknerweg Hamburg: „Zirkus und Schule – ZiSch"
- Theater und Philharmonie Essen GmbH, in Kooperation mit der Gemeinschaftsgrundschule Herbartschule: „Herbartschule & Philharmonie“
- Musik- und Kunstschule der Stadt Osnabrück, in Kooperation mit der Rückertschule: „Nix wie weg!“
- PA/ Spielen in der Stadt e.V., in Kooperation mit der Hauptschule Perlacher Straße München: „Modellprojekt Ganztagsklasse Hauptschule Perlacher Straße“
Bei allen Unterschiedlichkeiten kennzeichnet die vier Preisträger mindestens eine Gemeinsamkeit: Auf innovative Weise schaffen sie qualitätsvolle Kulturangebote an und mit Schulen und setzen dabei ganz auf die enge und gut abgestimmte Zusammenarbeit mit ihren Partnerschulen sowie mit weiteren Netzwerkpartnern.
Die große Resonanz auf den Wettbewerb zeigt einmal mehr, wie aktuell das Thema „Kooperationen“für die Träger und Einrichtungen der kulturellen Bildung ist. Die BKJ möchte dies zum Anlass nehmen, im Rahmen eines Fachforums am 13.09.2007 „Ideen und Erfahrungen im Schnittfeld Jugend, Kultur und Schule“ gemeinsam mit VertreterInnen aus Theorie und Praxis zu diskutieren und zu reflektieren.
Im Rahmen des Fachforums wird auch die MIXED UP-Preisverleihung stattfinden. Ort der Veranstaltung ist die Französische Friedrichstadtkirche in Berlin. Gerd Hoofe, Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, wird den Gewinnern die Anerkennungspreise in Höhe von je 2.500 Euro in feierlichem Rahmen überreichen.
Weitere Informationen sowie Anmeldung zum „Fachforum mit Preisverleihung“ unter: http://www.kultur-macht-schule.de.