Möglich wurde der Wettbewerb "Guildo sucht die Super-Band" erst durch eine Spende von 10.000 Euro, die Guildo Horn und Michael Wendler beim ARD-Quiz mit Jörg Pilawa gewonnen hatten. Schlager-Grand-Prix-Teilnehmer Guildo Horn unterstützt behinderte Menschen und die Lebenshilfe seit vielen Jahren, seine berufliche Laufbahn startete er als Musiktherapeut bei der Lebenshilfe Trier: "Ich habe bei der Lebenshilfe so viele tolle Leute kennen gelernt. Menschen, die nicht ständig jammern, sondern gerne viel lachen und ihr Leben genießen. Egal, wie schwer sie es haben. Vor diesen Menschen habe ich großen Respekt. Da will ich dabei sein."
Gruppen, die bei "Guildo sucht die Super-Band" mitmachen wollen, schicken bis zum 30. April 2011 eine CD oder DVD mit mindestens fünf ihrer Lieder an die Bundesvereinigung Lebenshilfe, Stichwort "Musik-Wettbewerb", Leipziger Platz 15, 10117 Berlin - mehr Informationen unter www.lebenshilfe.de (Rubrik "Leichte Sprache").
Folgenden Rat möchte Guildo Horn den Bewerbern schon jetzt mit auf den Weg geben: "Beim Musik-Machen kommt es vor allem auf Freude und Leidenschaft an. Talent ist die eine Sache. Willst Du mehr erreichen, geht das nur mit viel Fleiß. Merke: Man muss kein Super-Star sein, um Spaß an der Musik zu haben!"